1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-RB-Profi Bastian Schulz sucht Talente für Bayer Leverkusen | RBLive

RB LeipzigEx-RB-Profi Bastian Schulz sucht Talente für Bayer Leverkusen

Von (RBLive)
26.07.2020, 14:24
Bastian Schulz beim Schuss für RB im Regionalliga-Spiel in Plauen 2012.
Bastian Schulz beim Schuss für RB im Regionalliga-Spiel in Plauen 2012. imago/Kruczynski

2011 kam Bastian Schulz nach Leipzig, stieg mit RB aus der Regionalliga in die 3. Liga auf und verließt den Klub im Januar 2014 wieder Richtung niedersächsische Heimat. Insgesamt 64 Partien absolvierte er für die "Roten Bullen", schoss dabei elf Tore.

Im Januar 2018 beendete Schulz seine aktive Karriere beim VfL Osnabrück nach einer Verletzung. Dem Fußball ist aber treu geblieben, wie der "Sportbuzzer" berichtet.

Bastian Schulz: Talent-Scout und Trainerausbildung

Schulz löste seinen Vertrag in Osnabrück im Alter von 32 Jahren auf und wurde Scout bei Bayer Leverkusen. Inzwischen lebt der Ex-RB-Profi in Düsseldorf und scoutet für die "Werkself" Talente in Europa und Asien, macht dazu noch seine Trainerausbildung.

Den Grundstein für den Job nach der aktiven Karriere hatte Schulz schon früh gelegt. „Ich habe auf Auswärtsfahrten oft meinen Ordner dabeigehabt“, sagte Schulz dem Sportbuzzer: „Aber man hat als Profi so viel Zeit. Einmal seltener Playstation spielen, einen Kaffee weniger trinken gehen, das sollte drin sein.“

So ganz ohne Fußball geht's bei Schulz aber nicht: Beim Abschiedsspiel von Dominik Kaiser im Mai 2018 lief er gemeinsam mit vielen Ex-Kollegen noch einmal in Leipzig auf.