1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Fußballstudie: RB Leipzig wird als Marke stärker, aber nicht bekannter | RBLive

RB LeipzigFußballstudie: RB Leipzig wird als Marke stärker, aber nicht bekannter

07.09.2018, 18:25
Fans von RB Leipzig in der Red Bull Arena.
Fans von RB Leipzig in der Red Bull Arena. imago/PA Images

Regelmäßig ist RB Leipzig als Profifußballverein Untersuchungsobjekt von Studien. Die „Fußballstudie“ der TU Braunchschweig sieht einen Anstieg der Markenstärke des Vereins gegenüber dem Vorjahr.

Nicht viele Neues an der Spitze der Markenmeisterschaft

Bei der sogenannten „Markenmeisterschaft“ liegt Borussia Dortmund wie im Vorjahr auf Platz eins, dahinter landen allerdings der SC Freiburg und Borussia Mönchengladbach. An der Tabelle lässt sich gut erkennen, dass die Studie zur Errechnung der Vereinsmarkenstärke verschiedenen Faktoren der Vereinsbekanntheit und -beliebtheit heranzieht. Denn während Rekordmeister FC Bayern bei den Befragten als der „beste“ Verein abschneidet, ist er bei vielen Fans der Konkurrenz besonders unsympathisch.

RB Leipzig legt an Sympathiepunkten zu

RB Leipzig schneidet gegenüber dem Vorjahr in der Gesamtwertung zwei Plätze besser ab. 2018 bedeutet das Rang 32 von 36. In allen Zustimmungsfragen zur Marke RB Leipzig (RB Leipzig ist  gut, attraktiv, sympathisch) stiegen die Werte. Bei der Bekanntheit des Vereins legte man zumindest nicht mehr als 5% zu. Die repräsentative Umfrage zur Markenwahrnehmung wurde unter 4.000 Teilnehmern zwischen 18 und 69 Jahren durchgeführt, die per Zufallsprinzip je einen Verein zur Bewertung zugelost bekamen.