1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Geduld gefragt: UEFA-Entscheidung zu RB Leipzig erst im Juni | RBLive

RB LeipzigGeduld gefragt: UEFA-Entscheidung zu RB Leipzig erst im Juni

Von (DPA) 15.05.2017, 10:14

Die Europäische Fußball-Union UEFA wird über die Spielberechtigung von RB Leipzig und Red Bull Salzburg für die Champions League nach Saisonende in den nationalen Ligen entscheiden.

UEFA wartet Meldeunterlagen der Verbände ab

Sämtliche Kriterien sollen für alle Clubs erst geprüft werden, „sobald wir im Besitz der Anmelde- und sonstigen Unterlagen von den Nationalverbänden und Clubs sind“, teilte die UEFA am Sonntag auf Anfrage mit. Diese Informationen erhalte die UEFA nach Saisonabschluss im Juni.

Leipzig hat sich als Zweiter der Bundesliga für die Königsklasse qualifiziert, die Salzburger erfüllten am Samstag als österreichischer Meister die sportliche Voraussetzung für die Champions-League-Qualifikationsspiele. Beide Clubs hatten zumindest in der Vergangenheit einige organisatorische Verflechtungen.

Red Bull Salzburg und RB Leipzig müssen unabhängig voneinander sein

Gemäß der UEFA-Regularien darf „keine natürliche oder juristische Person“ Einfluss auf mehr als einen an einem UEFA-Clubwettbewerb teilnehmenden Verein haben. Die generelle Prüfung der Kriterien beziehe sich auch auf die „Eigentümerschaft“, hieß es von der UEFA.

Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick hatte sein Amt bei den Österreichern 2015 niedergelegt. Im April teilte RB zudem mit, dass Geschäftsführer Oliver Mintzlaff schon seit geraumer Zeit nicht mehr Head of Global Soccer von Red Bull sei.

Unterschiedliche Sichtweisen auf UEFA-Lizenzierung

Zur Frage, ob RB Leipzig in der Champions League starten darf, gab es in der Vergangenheit unterschiedliche Wortmeldungen. Dabei sah Jruist Thomas Dehesseles die hohen Red-Bull-Darlehen als Problem. Auch die Zusammenarbeit zwischen Salzburg und Leipzig im Nachwuchsbereich wurde problematisiert. Andere sahen wirtschaftliche Verflechtungen als Problem.

RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff sieht in all dem keine Probleme. Wiederholt hat er in den letzten Wochen und Monaten erklärt, dass man keine Probleme bei der UEFA-Lizenzierung erwarte. Man habe die Strukturen so entflochten, dass Salzburg und Leipzig voneinander unabhängige Vereine sind und sehe sich entsprechend gut aufgestellt.