1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Jean-Kevin Augustin in den Top10 der Bundesliga-Stürmer | RBLive

RB LeipzigJean-Kevin Augustin in den Top10 der Bundesliga-Stürmer

22.03.2018, 09:55
Jean-Kevin Augustin jubelt nicht so häufig wie Timo Werner, ist dafür aber wesentlich effizienter.
Jean-Kevin Augustin jubelt nicht so häufig wie Timo Werner, ist dafür aber wesentlich effizienter. dpa

Bisher hat Jean-Kevin Augustin in der Bundesliga für RB Leipzig sechs Tore erzielt. Dazu kommen je ein Tor in Champions League und Europa League. In Sachen Effizienz gehört er schon jetzt zu den besten Spielern der Bundesliga.

Jean-Kevin Augustin in prominenter Umgebung

Denn pro Tor braucht Augustin nur 4,5 Torschüsse. Damit liegt er im Ligavergleich auf Rang 9, wie eine Übersicht des Kickers (Print) zeigt. Spitzenreiter in dieser Wertung ist Nils Petersen, der 3,7 Schüsse pro Tor braucht und bereits 13mal getroffen hat. Dahinter folgen Salomon Kalou (3,8 Schüsse pro Tor, 10 Treffer) und Alfred Finnbogason (3,9 Schüsse pro Tor, 11 Treffer).

Eingerahmt wird Jean-Kevin Augustin von großer Prominenz. Denn direkt vor ihm liegt der in die Premier League gewechselte Pierre-Emerick Aubameyang, der zuvor in der Bundesliga genau wie Augustin nur 4,5 Torschüsse pro Tor brauchte, aber 13mal traf. Gleich 23mal traf bisher schon Robert Lewandowski, der in Sachen Effizienz direkt hinter Augustin liegt und alle 4,6 Schüsse traf.

Timo Werner nicht mehr unter den Topstürmern der Bundesliga

Pech hatte der Augustin zuletzt mit seinen Toren, weil sie der Mannschaft nie zum gewünschten Ergebnis führten. Viermal traf der Franzose seit der Winterpause für RB Leipzig zum 1:0. Keines dieser Spiele konnte RB gewinnen. In der Bundesliga verlor man anschließend jeweils mit 1:2 in Frankfurt und gegen Köln und holte ein 1:1 gegen Dortmund. In der Europa League spielte man in St. Petersburg 1:1, konnte sich dort allerdings mit dem Einzug ins Viertelfinale belohnen.

Nicht in den Top10 der effizientesten Spieler der Bundesliga liegt derweil Timo Werner. Der Toptorjäger von RB Leipzig schoss in der Bundesliga bisher elf Tore. Nachdem Werner letzte Saison noch deutlich weniger als vier Schüsse pro Tor brauchte und mit phänomenaler Effizienz glänzte, braucht er in dieser Saison doppelt so viele Chancen und rund sieben Schüsse pro Tor. Das hängt beim Nationalspieler aber auch daran, dass er in der Bundesliga nicht mehr in großem Umfang in die freien Abschlusspositionen kommt, in die er in der Vorsaison beim damaligen Aufsteiger RB noch kam.