1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Kein Wechsel zu RB Leipzig: Benjamin Henrichs bleibt in Monaco | RBLive

RB LeipzigKein Wechsel zu RB Leipzig: Benjamin Henrichs bleibt in Monaco

Von (RBlive/mhe) 14.01.2020, 15:17
Neymar (l.) gegen Benjamin Henrichs am vergangenen Wochenende.
Neymar (l.) gegen Benjamin Henrichs am vergangenen Wochenende. Imago/Xinhua

Benjamin Henrichs zu RB Leipzig? Diese Option dürfte zumindest in diesem Winter vom Tisch sein. Roberto Moreno, Trainer des Defensivallrounders bei der AS Monaco, antwortete am Dienstag auf einer Pressekonferenz vor dem zweiten Spiel binnen weniger Tage gegen Paris St. Germain kurz und trocken auf eine entsprechende Nachfrage: "Er bleibt bei uns!"

Drei Spiele über 90 Minuten am Stück

Der Coach der Monegassen wirkte bei diesem Statement leicht überrascht, dass die Frage nach einem Wechsel des 22 Jahre alten deutschen Nationalspielers immer noch im Raum steht. Der Spanier ist seit Ende Dezember Cheftrainer des französischen Erstligisten und hat Henrichs am Samstag beim 3:3 gegen PSG 90 Minuten spielen lassen.

Henrichs war im Sommer 2018 für zwölf Millionen von Bayer Leverkusen Euro zur AS gewechselt, kam aber nicht richtig in Tritt. Auch diese Saison lief es durchwachsen, das aber vor allem wegen diverser Verletzungen. Bereits im November spielte er drei Spiele hintereinander durch, ehe ihn wieder eine Verletzung zur Pause zwang.

Vertrag bis 2023

Neben dem FC Bayern wollte auch RB den Abwehrspieler verpflichten, gerade, um nach dem Abgang von Marcelo Saracchi zu Galatasaray Istanbul eine weitere Option für die linke Abwehrseite neben Marcel Halstenberg zu haben, der jetzt ohne "Backup" für seine Position ist.

Mehrfach hatten die RB-Verantwortlichen Henrichs als "interessanten" Spieler bezeichnet (Vereinschef Oliver Mintzlaff) und ihr Interesse an einer Verpflichtung bekundet. In den vergangenen Tagen hatte es geheißen, lediglich Monacos Forderungen seien RB zu hoch, jetzt aber scheint Trainer Moreno vor allem einen potenziellen Startelfspieler nicht abgeben zu wollen.

Bei den Verhandlungen saß Monaco die ganze Zeit am sogenannten längeren Hebel, da Henrichs einen Vertrag bis 2023 besitzt.