1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Markenmeisterschaft: RB Leipzig legt an Bekanntheit zu | RBLive

RB LeipzigMarkenmeisterschaft: RB Leipzig legt an Bekanntheit zu

Von (RBlive/msc) 19.12.2019, 17:11
Das DFB-Pokalfinale gegen Bayern München machte RB Leipzig bekannter.
Das DFB-Pokalfinale gegen Bayern München machte RB Leipzig bekannter. imago/Jan Huebner

Die Marke RB Leipzig hat bei der jährlichen Fußballstudie der TU Braunschweig den größten Zuwachs verzeichnet.

RB Leipzig hat noch Luft nach oben

Der Markenindex des Champions-League-Achtelfinalisten von 39,99 Punkten machte den größten Sprung aller Vereine (+5,72 Punkte), liegt aber noch immer auf Platz 21 der 36 Profiklubs. Markenmeister wurde wie im Vorjahr Borussia Dortmund, dahinter liegen Borussia Mönchengladbach und FC St. Pauli auf Platz zwei und drei.

Steigende Bekanntheit, aber kein Sympathieträger

Die Markenstärke errechnen die Forscher aus den Faktoren von Bekanntheit und Einstellung zur Marke, gemessen an Sympathie, Qualität und Attraktivität. Vor allem durch die Teilnahme von RB am DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern München stieg die Bekanntheit des Vereins. Das war im vergangenen Jahr noch anders.

Bei der Einschätzung der Qualität des Vereins liegt RB Leipzig hinter dem FC Bayern und Borussia Dortmund auf Platz drei, in Sachen Attraktivität auf Platz sechs. Sympathisch finden RB aber nur wenige der Befragten, hier landete Leipzig auf Platz 32. An der Befragung zu allen Vereinen der 1. und 2. Bundesliga nahmen mehr als 4.000 Personen zwischen 18 und 69 Jahren teil.