1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Neuer Bundestrainer: Wird es Flick, wenn Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann zu den Bayern wechselt? | RBLive

RB LeipzigNeuer Bundestrainer: Wird es Flick, wenn Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann zu den Bayern wechselt?

Von Martin Henkel 11.03.2021, 11:35
Kennen und schätzen sich: RB-Coach Nagelsmann (l.) und Bayern-Trainer Flick
Kennen und schätzen sich: RB-Coach Nagelsmann (l.) und Bayern-Trainer Flick imago/Sven Simon

Das große Rätselraten hat begonnen. Wer wird Nachfolger von Joachim Löw an der Spitze der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach der EM im Sommer, Löws letztes Turnier als Bundestrainer?

Ralf Rangnick oder Flick?

Stefan Kuntz ist in der Verlosung, der U-21-Trainer gilt aber als noch zu unbedarft für den Männerbereich. Ralf Rangnick ebenso, der ehemalige Trainer und Sportdirektor würde beim DFB allerdings einiges umkrempeln wollen, ein zweiter Klinsmann sozusagen, was beim Altherren-Fußballbund traditionell nicht auf große Gegenliebe trifft.

Und da wären noch Hansi Flick und Julian Nagelsmann. Flick, aktuell Bayern-Trainer, war Löws Assistent beim WM-Gewinn 2014. Der 55-Jährige hat vergangene Saison sämtliche Titel im Klubfußball gewonnen und könnte geneigt sein, eine neue Aufgabe zu suchen. Dem würden die Bayern aber nur zustimmen, wenn dafür Nagelsmann an die Säbener Straße käme. Die Bild titelte bereits: "Darf Flick gehen, wenn Nagelsmann kommt?"

Rummenigge hat das letzte Wort

Denkbar? Ja. Wahrscheinlich? Nein. RB pocht auf Nagelsmanns Vertrag, der bis 2023 läuft und keine Ausstiegsklausel hat. Klubchef Oliver Mintzlaff hat am Mittwoch rund um das Champions-League-Spiel gegen Liverpool nochmal betont, dass man Nagelsmann nicht abgeben wolle.

Und Flick ist ebenfalls gebunden. Zudem ist zwar Sportdirektor Hasan Salihamidzic großer Befürworter eines Bayern-Trainers Julian Nagelsmann. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge gilt aber als großer Flick-Verehrer und will seinen mit Bayern-Umfeld so vertrauten Cheftrainer nicht gehen lassen. Und Rummenigge hat das letzte Wort. Vielleicht wird es deshalb dann doch Ralf Rangnick.

Bundestrainer Löw hatte am Dienstag trotz eines Vertrages bis 2022 erklärt, dass er im Sommer nach der EM und 17 Jahren im Amt seinen Posten aufgeben wird. (RBlive/hen)