1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Neuzugang Nr. 15! Früheres RB-Leipzig-Talent Julian Chabot wechselt zu Serie-A-Aufsteiger Spezia Calcio | RBLive

RB LeipzigNeuzugang Nr. 15! Früheres RB-Leipzig-Talent Julian Chabot wechselt zu Serie-A-Aufsteiger Spezia Calcio

Von (RBlive/hen)
25.09.2020, 09:54
RB-Talent gegen Weltfußballer: Julian Chabot im Zweikamf mit Christiano Ronaldo
RB-Talent gegen Weltfußballer: Julian Chabot im Zweikamf mit Christiano Ronaldo Imago/Gribaudi/ImagePhoto

Erinnert sich noch wer an Julian Jeffrey Gaston Chabot? Die Insider von RB Leipzig müssten: Chabot war früher Spieler der U17 und U19 bei den "Roten Bullen". Ein Talent wie viele. 62 Mal lief er für die "Jungbullen" auf und schoss fünf Tore. Kein anderes RB-Talent hat freilich öfter höherklassig gespielt.

Keine Verwendung für Chabot

2017 allerdings war Schluss mit der Aussicht, im A-Kader zu landen. Stattdessen ging dergebürtige Hanauer über die Niederlande in die italienische Serie A - und wechselt jetzt von Sampdoria Genua zum Aufsteiger Spezia Calcio.

Chabot ist der 15. Neuzugang beim Oberhaus-Debütanten. Der Halb-Franzose war zuvor über Sparta Rotterdam beim aktuellen Arjen-Robben-Klub FC Groningen gelandet und dort weiter nach Genua transferiert worden. Die Italiener bezahlten 3,7 Millionen Euro an den Eredivisie-Klub, fanden für den riesenhaften Innenverteidiger (1,94 Meter) allerdings nur selten Verwendung (neun Einsätze, ein Tor), weshalb sie die Leihe an Spezia Calcio mit einer Kaufoption versehen haben.

Allerdings: Sollte Chabot endlich die Metamorphose vom Talent zum gestandenen Profi gelingen, hat sich Sampdoria ebenfalls eine Rückkauf-Option gesichert. Man weiß ja bei den jungen Leuten nie...

Keine Pointe mit Rangnick

Die Serie A ist vergangene Woche in ihre neue Saison gestartet. Der erste Spieltag ist aber noch nicht komplett. Spezia Calcio spielt seine Entree-Partie erst kommenden Mittwoch in Udinese. Danach folgt das zweite Spiel, ebenfalls auswärts, gegen die AC Milan am 4. Oktober. Leider eine Begegnung ohne Pointe. Ex-RB-Sportdirektor Ralf Rangnick hatte Chabot 2017 ziehenlassen, der diesen Sommer beinahe als Trainer und Sportchef bei den "Rossoneri" gelandet wäre.