1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Offener Saisonausgang: Sonderzug der Fans von RB Leipzig nach Augsburg weiter in Wartestellung | RBLive

RB LeipzigOffener Saisonausgang: Sonderzug der Fans von RB Leipzig nach Augsburg weiter in Wartestellung

Von (RBlive/mhe) 24.03.2020, 14:45
Sonderzug nach Ausgburg: noch im Bahnhof.
Sonderzug nach Ausgburg: noch im Bahnhof. Imago/Chromorange

Alles war schon gebucht. Dann kam der Virus über die Welt - und nun? Ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit Essig mit dem Sonderzug nach Augsburg, in dem die Fans von RB Leipzig am 16. Mai die Saison ausklingen lassen wollten. Mit Bier, Bockwurst und Gesang. Eigentlich. 

Party-Traing bleibt stehen

Stand jetzt wird es ein Saisonfinale wie angedacht nicht geben. Dazu besprachen sich heute die 36 Profiklubs mit der DFL. Was wird dann aus dem Zug? 600 Tickets wurden bereits zum Preis von 85 Euro (Stehen) bzw. 95 Euro (Sitzen) verkauft. 100 mehr sind noch in der Hinterhand des Hanverbandes, der die Ticketinhaber heute mit drei Szenarien konfrontierte, denn so ohne weiteres lässt sich der Party-Train nämlich nicht stornieren.

Szenario 1: Das Spiel in Augsburg findet statt. Natürlich mit Fans. "Alles in Butter" schreibt dazu der Fanverband: "#Freibier".

Szenario 2: Das Spiel findet nicht oder ohne Fans statt, der Zug könnte aber fahren, weil die Allgemeinverfügung der Länder, die aktuell auch den Reisebusverkehr untersagt, über den 20. April hinaus nicht verlängert wird. Für diesen Fall, "schreibt der Fanverband, "haben wir eine Sonderklausel vereinbart. Sollte der Zug fahren können und das Spiel findet nicht oder ohne Fans statt, dann haben wir die Option, den Zug gegen eine geringe Gebühr zu stornieren." Dann bekämen die Käufer ihr geld zurück, abzüglich einer Stornogebühr von fünf Euro.

Szenario 3: Das Spiel findet nicht statt und das Reisebusfahrverbot bleibt bestehen. Dann entfiele auch die Stornogebühr, denn Euro-Express könne seine Leistung nicht erbringen. 

„Alle drei Varianten sind abhängig davon, was uns in den nächsten Wochen erwartet. Solange weder die DFL, noch der Bund bzw. die Länder längerfristige Beschlüsse fassen, bleibt für uns nur Abwarten als einzige Option“, heißt es vom Fanverband.