1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ottmar Hitzfeld: „Investoren tun Fußball und Stadt Leipzig gut“ | RBLive

RB LeipzigOttmar Hitzfeld: „Investoren tun Fußball und Stadt Leipzig gut“

25.01.2017, 19:29

Ottmar Hitzfeld ist eine Trainerlegende. Mit Borussia Dortmund holte er die 1997 Champions League, mit dem FC Bayern München fünf Meistertitel. Anschließend war er sechs Jahre lang Schweizer Nationaltrainer. Dem Spiegel gegenüber lobte er erneut den Aufsteiger RB Leipzig für seine guten Transfers und den Spielstil von Ralph Hasenhüttl.

RB Leipzig hat genug Substanz für Vizemeisterschaft

„Sie haben ja einiges Geld zur Verfügung, aber man muss gute Transfers erst Mal machen. Da hat sich die Kompetenz von Ralph Hasenhüttl und Ralf Rangnick gezeigt, dass sie sehr gut investiert haben.“ Nicht nur finanziell sei die Leistung von RB Leipzig beeindruckend. Auch sportlich sieht Ottmar Hitzfeld die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl konstant genug für die Champions League. „Sie haben die Substanz, den zweiten Platz bis zum Schluss zu verteidigen.“

Ralph Hasenhüttls Offensivgeist begeistert Ottmar Hitzfeld

Zugleich liefere RB Leipzig Spiele mit großem Unterhaltungswert ab. „Mir imponiert die Art und Weise wie Leipzig spielt. Sie spielen ja auch einen aggressiven offensiven Fußball. Sofort Umschalten, in die Spitze gehen, nach vorne in Bewegung sein.“

Ottmar Hitzfeld: Investoren tun Fußball gut

Egal, ob es sich um Privatpersonen wie Dietmar Hopp bei der TSG Hoffenheim oder Michael Kühne beim Hamburger SV handelt, oder um Firmen. Ottmar Hitzfeld kann an den Finanzspritzen von außen nur gutes finden. So sieht er auch das Engagement von Red Bull bei RB Leipzig positiv. „Ich finde es immer gut, wenn Firmen oder Privatpersonen in den Fußball investieren. Das tut dem Fußball gut. Und das tut der Region oder der Stadt Leipzig gut.“