1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ralf Rangnick zum FC Schalke? RB-Chef Mintzlaff: "Das ist nicht mehr der Klub, der zu Ralf passt" | RBLive

RB LeipzigRalf Rangnick zum FC Schalke? RB-Chef Mintzlaff: "Das ist nicht mehr der Klub, der zu Ralf passt"

Von (RBlive/hen) 20.12.2020, 12:04
Ex-Schalke-Coach Ralf Rangnick und Ex-Schalke-Profi Gerald Asamoah
Ex-Schalke-Coach Ralf Rangnick und Ex-Schalke-Profi Gerald Asamoah Imago/Action Picture

Der FC Schalke sucht - mal wieder - einen neuen Trainer. Und klar fällt auch der Name des früheren RB-Baumeisters Ralf Rangnick, in der Vergangenheit zwei Mal schon Trainer in Gelsenkirchen.

Während Sportvorstand Jochen Schneider, früher unter Rangnick in Leipzig tätig, ankündigte, bis Weihnachten einen Nachfolger für Übergangscoach Huub Stevens zu präsentieren, fällt aktuell auch wieder der Name Rangnick.

"Ralf hat andere Klubs im Auge"

Sein früherer Weggefährte Oliver Mintzlaff, Klubchef in Leipzig, hält eine Verpflichtung des 62-Jährigen für ausgeschlossen. Bei der Talkrunde "Sky90" sagte er: "Das ist nicht mehr der Verein, der zu Ralf passt. Ralf hat andere Klubs im Auge und andere Klubs ihn. Er hat in den vergangenen Jahren Großartiges geleistet. Und er braucht ein Umfeld, in dem er sich frei bewegen kann. Man braucht jetzt jemanden, der zur Mannschaft passt."

Mintzlaff wollte aber auch nicht ausschließen, dass Rangnick am Ende nicht doch den Job übernimmt. Das ginge im Fußball nicht, sagte er, unterstützt von Lothar Matthäus. Der frühere Weltfußballer, Weltmeister von 1990 und Sky-Experte sagte zur Personalie Rangnick auf Schalke: "Ich glaube nicht, dass Rangnick sich das antun wird. Er hat einen internationalen Ruf und Schalke ist, denke ich, aktuell zu klein für ihn. Er findet auch nicht die Bedingungen vor wie in Leipzig oder in Salzburg."

Rangnick war von 2012 Gesamtsportdirektor der beiden Red-Bull-Klubs und sowohl 2015/2016 und 2018/2019 Trainer und Sportdirektor in Personalunion bei RB. Aktuell ist er ohne spezielle Aufgabe, nachdem er im Sommer nach einem Jahr seine Funktion als Berater und Entwickler bei Red Bull aufgegeben hatte. Rangnick gilt auch als möglicher Nachfolger für Bundestrainer Joachim Löw.