1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rauswurf war "ein Hammer": Erster RB-Sportdirektor schreibt heute Krimis | RBLive

RB LeipzigRauswurf war "ein Hammer": Erster RB-Sportdirektor schreibt heute Krimis

Von (RBlive/msc) 13.01.2021, 08:59
Joachim Krug fing in der Oberliga bei RB Leipzig an und musste dort auch wieder aufhören.
Joachim Krug fing in der Oberliga bei RB Leipzig an und musste dort auch wieder aufhören. imago/Karina Hessland

Joachim Krug war 2009 der erste Sportdirektor von RB Leipzig und startete damals beim frisch gegründeten Verein in der Oberliga. Den heutigen Manager von Rot-Weiß Ahlen hielt es nur ein Jahr im Sattel, obwohl er im ersten Jahr gleich einen Aufstieg feierte. Über seine Entlassung sprach er mit der Bild-Zeitung

Erst Fußball, dann Krimis, dann wieder Fußball

Die kam für ihn nämlich damals wie ein "Hammer". Verständlicherweise, denn das Jahr endete erfolgreich, RB Leipzig war gleich in die Regionalliga aufgestiegen. "Am Abend habe ich noch zweieinhalb Stunden die Aufstiegsfeier moderieren dürfen und am nächsten Morgen um neun Uhr bestellte mich Dietmar Beiersdorfer in sein Büro und teilte mir mit, dass er mich nicht mehr braucht", erklärt Krug.

Das war für ihn der Startschuss einer zweiten Karriere, die er aber erst später wirklich auslebte. Denn die viele Zeit, die er aufgrund seines fortlaufenden Vertrags im Anschluss hatte, nutzte er, um Krimis zu schreiben. Auch wenn er sie erst später veröffentlichte, weil ihm zunächst das Selbstvertrauen fehlte. "Weil ich nicht jeden Abend Bauer sucht Frau oder so was schauen wollte, habe ich einfach mal angefangen zu schreiben."

Leipzig spielt immer noch eine Rolle

Mittlerweile erscheint sein siebter Krimi und Leipziger dürften sich darüber freuen, dass die Messestadt stets darin vorkommt. Denn obwohl sein kurzes Engagement als Verantwortlicher beim heutigen Champions-League-Teilnehmer jäh endete, verliebte er sich in die Stadt.