1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig aus Topf 4 in die Champions League | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig aus Topf 4 in die Champions League

03.08.2017, 14:15
RB Leipzig wird bei der Auslosung zur Champions League zum Topf mit den Außenseitern gehören.
RB Leipzig wird bei der Auslosung zur Champions League zum Topf mit den Außenseitern gehören. Imago

RB Leipzig wird bei der Auslosung der Champions League Gruppenphase Ende August in Monaco definitiv in Topf 4 liegen. Das berichtet die Mitteldeutsche Zeitung.

Schlechter Koeffizient bringt RB Leipzig in Topf 4

Die Mannschaften werden vor der Auslosung entsprechend ihres Koeffizienten vier Töpfen zugeordnet. In diesem Koeffizienten drücken sich die Erfolge in europäischen Wettbewerb in den letzten fünf Jahren und die Erfolge des Landesverbands aus. RB Leipzig erhält als Bundesliga-Vertreter nur Punkte über den deutschen Landesverband, aber aufgrund erstmaliger Teilnahme keine Punkte aus früheren Europapokal-Auftritten.

Aufgrund des entsprechend geringen Koeffizienten ist seit gestern klar, dass RB Leipzig im vierten Topf der Auslosung zur Champions League, also dem Topf mit den schwächsten Teams gelandet ist. Es ist nun nicht mehr möglich, dass acht Vereine mit einem schlechteren Koeffizienten in die Gruppenphase einziehen. Dies war allerdings von Anfang an nur eine sehr theoretische Möglichkeit gewesen.

Viel Prominenz in den Töpfen 1 und 2

Klar sind bis auf ein Team bisher nur die Besetzung der ersten beiden Töpfe. In Topf 1 stecken die Meister von Spanien, Deutschland, England, Italien, Frankreich, Portugal, Russland und der Ukraine. Das sind Real Madrid, Bayern, Chelsea, Juventus Turin, AS Monaco, Benfica Lissabon, Spartak Moskau und Schachtar Donezk.

In Topf 2 stecken die Teams mit den besten Koeffizienten, nämlich Barca, Atletico Madrid, Paris Saint-Germain, Dortmund, Manchester City, FC Porto und Manchester United. Dazu kommt noch entweder Tottenham Hotspur oder falls sie sich in den Playoffs durchsetzen der FC Sevilla bzw. der SSC Neapel.

Auslosung: In jeder Gruppe je einer aus jedem Topf

Bei der Auslosung Ende August wird jeder Gruppe je ein Team aus den vier Lostöpfen zugeordnet. RB Leipzig zieht also in jedem Fall einen Verein aus dem Topf 1 mit den Meistern und aus dem mit viel Prominenz besetzten Topf 2. In Topf 3 sind bisher sicher der FC Basel, der RSC Anderlecht (mit Massimo Bruno), der AS Rom und Besiktas Istanbul vertreten. Bei Feyenoord Rotterdam ist noch unklar, ob sie in Topf 3 oder 4 landen (sehr wahrscheinlich ist aber Topf 4). Ein Duell gegen ein anderes deutsches Team ist für RB Leipzig per se ausgeschlossen.

Zehn weitere Teams qualifizieren sich noch über die Playoffs. Diese werden am morgigen Freitag ausgelost. Red Bull Salzburg hatte den Einzug in die letzte Qualifikationsrunde zur Champions League gestern durch ein 0:0 bei HNK Rijeka verpasst. Damit können Salzburg und Leipzig in der Champions League nicht aufeinandertreffen. Das wäre aber selbst bei Salzburger Qualifikation für die Gruppenphase eine nur theoretische Möglichkeit gewesen. Zwar ist der Salzburger Koeffizient höher als der Leipziger, aber immer noch so niedrig, dass der österreichische Meister zusammen mit Leipzig sehr wahrscheinlich in Topf 4 gelandet wäre und somit nicht in die Leipziger Gruppe hätte gelost werden können.