1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Ex-Torwarttalent Julian Krahl wechselt vom 1. FC Köln zu Viktoria Berlin | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig: Ex-Torwarttalent Julian Krahl wechselt vom 1. FC Köln zu Viktoria Berlin

Von (RBlive/dpa/fri) 01.07.2021, 15:07

Fußball-Drittligist Viktoria Berlin hat einen herausfordernden Konkurrenten für Stamm-Torhüter Philip Sprint gefunden. Der Aufsteiger verpflichtete Julian Krahl vom West-Regionalligisten 1. FC Köln II, wie Viktoria am Donnerstag mitteilte. Zuerst hatte der Kicker über die Verpflichtung berichtet. Beim "Effzeh" stand Krahl neunmal ohne Einsatz im Profi-Kader.

Der aus Forst stammende 21 Jahre alte Torwart hat in der vergangenen Saison 32 Spiele in der vierten Liga absolviert und wurde zwischen 2014 und 2019 bei RB Leipzig ausgebildet. In der Saison 2018/19 wurde Krahl hinter Péter Gulácsi, Yvon Mvogo und Marius Müller nur einmal in das Aufgebot des Bundesligisten berufen. Auch in der Europa-League-Qualifikation gegen BK Häcken blieb ihm ein Einsatz verwehrt.

Im DFB-Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart nur Zuschauer

Mit der U19 von Rasenballsport stand er 2019 im DFB-Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart, musste bei der 1:2-Pleite wegen einer Verletzung aber zuschauen. Sein Elfmeter war es, der RB im Halbfinalkrimi gegen Borussia Dortmund zum Sieg verhalfen hatte. Im Anschluss schickte ihm RB-Keeper Péter Gulácsi Gratulationen per SMS.

Nach der Saison verließ Krahl den Klub aufgrund der fehlenden Perspektive. Nun sucht das frühere Leipzig-Talent sein Glück in Berlin. Die Saison in der dritten Liga beginnt am 23. Juli.