1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Nach dem Feiern folgt das Training | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig: Nach dem Feiern folgt das Training

13.12.2016, 10:39
Weihnachtsfeier bei RB Leipzig heißt auch Interviews geben auf dem roten Teppich. Auch für Geschäftsführer Oliver Mintzlaff.
Weihnachtsfeier bei RB Leipzig heißt auch Interviews geben auf dem roten Teppich. Auch für Geschäftsführer Oliver Mintzlaff. imago/VIADATA

Heute beginnt bei RB Leipzig die Trainingswoche. Innerhalb der nächsten neun Tage stehen gleich zwei Spiele an. Am Samstag wartet das Heimspiel gegen den Dritten der Bundesliga Hertha BSC. Und kommenden Mittwoch steht zum Jahresabschluss die Fahrt zum derzeitigen Tabellenführer Bayern München an.

RB Leipzig: von der Weihnachtsfeier auf den Trainingsplatz

Zwei sportlich ganz schwere Aufgaben in kürzester Zeit. Da ist besonders viel intensive und konzentrierte Vorbereitung gefragt. Weswegen bei RB Leipzig diese Woche nur einmal öffentlich trainiert wird, nämlich heute Vormittag. Anschließend übt man hinter verschlossenen Türen weiter.

Wie müde die Glieder der RB-Spieler heute Vormittag sind, wird man sehen. Gestern Abend stand jedenfalls noch die Weihnachtsfeier bei RB Leipzig an. An der über 500 Menschen teilnahmen. Spieler, Verantwortliche, Vereinsangestellte plus Angehörige.

Weihnachtsfeiern in Leipzig und in München

Ein Beisammensein, um sich gegenseitig zu versichern, wie viel man in diesem Jahr erreicht hat. Und ein Beisammensein, an dessen Rande Oliver Mintzlaff eine Entscheidung in der Stadionfrage für die „nächsten Tage und Wochen“ ankündigte. Ob das bedeutet, dass daraus noch eine Überraschung vor Weihnachten werden kann, bleibt unklar.

Gefeiert wurde derweil auch beim FC Bayern München zuletzt. Neben der wiedererlangten Tabellenführung sorgte auch dort die Weihnachtsfeier für gute Laune. An deren Rande das Spiel gegen RB Leipzig ein Thema war.

Vorfreude auf Leipzig-Spiel bei den Bayern

Kapitän Philipp Lahm gab dabei die Zielrichtung vor: „In den letzten Jahren waren wir in der Winterpause immer ganz oben. Das ist ein schönes Gefühl, aber es ist noch nicht vorbei. Jetzt stehen noch zwei wichtige Spiele an.“ Vor dem Spiel gegen Leipzig tritt der Rekordmeister am Wochenende noch in Darmstadt an. Gewinnt man beide Spiele, ist man vor Weihnachten von der Tabellenspitze nicht zu verdrängen.

Auch Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender beim FC Bayern freut sich schon auf die kommende Woche. „Wir haben dieses schöne Weihnachtsfinale hier am 21. Dezember. Und dann wollen wir zeigen, dass wir die bessere Mannschaft sind.“ Dass man in München das besondere Bedürfnis haben würde, ausgerechnet im Spiel gegen Leipzig zu zeigen, wo der Hammer in der Bundesliga hängt, hätte man vor der Saison wohl auch nicht gedacht. Viel Respekt, den sich RB da inzwischen erarbeitet hat. Wenn auch oft hinter verschlossenen Türen erarbeitet hat.

https://twitter.com/davieselke27/status/808400142634250240