1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig zwischen Hassklub und Übermannschaft | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig zwischen Hassklub und Übermannschaft

02.08.2016, 10:00
Auch in Zukunft zu erwarten – Meinungsäußerung zu RB Leipzig.
Auch in Zukunft zu erwarten – Meinungsäußerung zu RB Leipzig. imago/Picture Point LE

Wege, sich mit einem Fußballclub wie RB Leipzig zu beschäftigen, gibt es einige. Wissenschaftliche Auseinandersetzungen gibt es dabei tatsächlich erstaunlich selten. Christoph Farkas steuert nun bei Munich Media Watch einen kleinen Beitrag bei.

In einer Diskursanalyse von 21 Zeitungs- und Zeitschriftenbeiträgen ermittelt er zentrale Bilder und Argumentationslinien. Der Diskurs hangele sich an den Themen „Konzernklub“, „Hassklub“, „Unrechtsklub“, „Ostklub“ und „Übermannschaft“ entlang. Themenfelder aus dem nichtsportlichen Bereich überwiegen und entlang dieser „Diskursstränge“ entspinnt sich dann die Debatte mit ihren zumeist emotional aufgeladenen Meinungsäußerungen.

Für die Zukunft erwartet Farkas, dass entlang dieser Stränge auch in der Bundesliga diskutiert werden wird: „Die (mediale) Aufmerksamkeit wird groß sein, der Fokus aufs Sportliche weiter verhältnismäßig klein.“ Neue Argumente seien dabei „kaum zu erwarten“.