1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Salzburg oder Leipzig? Hauptsache junge Mannschaft! | RBLive

RB LeipzigSalzburg oder Leipzig? Hauptsache junge Mannschaft!

29.09.2017, 11:21

Gestern traf der FC Salzburg, wie sich Red Bull Salzburg in der Europa League nennen muss, auf Olympique Marseille. Dabei war auch Leipzig ein Thema.

Denn der von Wolfsburg nach Marseille gewechselte Luiz Gustavo brachte mal eben die Klubs durcheinander. „Wir wissen, dass Leipzig eine sehr gute und sehr junge Mannschaft hat“, gab er nach der Begegnung bei Sky zu Protokoll. Zuvor hatte Gustavo durch einen Ballverlust in der eigenen Hälfte die 0:1-Niederlage in Salzburg selbst eingeleitet.

Red Bull Salzburg und RB Leipzig mit unterschiedlichen Logos

RB Leipzig und Red Bull Salzburg zu verwechseln, kann schon mal passieren. Sportlich pflegt man einen ähnlichen Stil und auch optisch war man lange schwer voneinander zu unterscheiden. Vor einem Jahr trug Salzburgs Andreas Ulmer beispielsweise in der Champions-League-Qualifikation in der zweiten Halbzeit ein Trikot von RB Leipzig, ohne dass dies während des Spiels jemandem aufgefallen wäre.

In diesem Sommer beschäftigte sich die UEFA damit, ob Salzburg und Leipzig zwei voneinander unabhängige Vereine sind. In der Folge veränderte Red Bull Salzburg unter anderem auch sein Trikot und Logo für Auftritte in europäischen Wettbewerben. Im Logo ist entsprechend nur noch ein Bulle zu sehen, während es in Leipzig weiterhin zwei sind. Ein kleiner, aber feiner Unterschied, der Luiz Gustavo beim Reisen durch Europa offenbar nicht auffiel..