1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Sonderrolle in der Pandemie: Ex-RB-Sportdirektor Ralf Rangnick verteidigt Profifußball gegen Kritik | RBLive

RB LeipzigSonderrolle in der Pandemie: Ex-RB-Sportdirektor Ralf Rangnick verteidigt Profifußball gegen Kritik

Von (RBlive/hen)
27.02.2021, 14:18
Leipzigs früherer Macher: Ralf Rangnick
Leipzigs früherer Macher: Ralf Rangnick Imago/Sven Simon

Ralf Rangnick hat im "MDR-Riverboat" den Profifußball gegen Kritik verteidigt, er nehme sich während des Lockdowns eine Sonderrolle heraus. "Es ist ein spezieller Berufszweig", sagte der 62-Jährige. "Und im Profifußball gibt es nur zwei Dinge: Entweder du spielst, oder du spielst nicht. Die DFL und der DFB haben ein hervorragendes Hygienekonzept ausgearbeitet, das auch für alle anderen Ligen galt."

Konzept als Vorbild für andere

Rangnick war bis vergangenes Jahr angestellt bei RB-Besitzer Red Bull, erst als Gesamtsportdirektor, dann als Sportchef der Sachsen und zwei Mal als Trainer sowie in seinen letzten zwölf Monaten als Berater und Entwicklungschef der globalen Fußballaktivitäten des Unternehmens. Weiter sagte er in der Talkshow: "Die deutsche Bundesliga hat ja im Mai schon wieder angefangen zu spielen. Und an diesem Hygienekonzept haben sich alle orientiert, und alle europäischen Profi-Ligen spielen gerade auch wieder."

Entzündet hatte sie die Debatte an den vergangenen Champions-League-Spielen, als deutsche Klubs wie Rangnicks ehemaliger Verein RB Leipzig aufgrund der deutschen Einreisebestimmungen ihre Spiele in andere Länder verlegen mussten. Rangnick sagte: "In der Champions League gab es natürlich die Reisebeschränkungen und deswegen hat man jetzt versucht, die Spiele ins Ausland zu verlegen. Ich gehe davon aus, dass das Rückspiel auch in Budapest stattfinden wird. Ich kann schon verstehen, dass man auch in der Gesellschaft und in der Politik darüber diskutiert, ob es angemessen ist, dass der Profifußball unter solchen Ausnahmebedingungen spielen darf und der Nachwuchsfußball nicht."

"Der Fußball hilft vielen Menschen"

"Aber der Profifußball hat für sich eine gewisse positive Auswirkung und Funktion auf die Gesellschaft. Und da rede ich jetzt nicht von mir selbst als Fan und jemand, der dort gearbeitet hat. Sondern einfach auch, weil ich denke, dass es vielen Menschen in dieser Zeit hilft, dass man wenigstens Fußball im Fernsehen schauen kann", so Rangnick weiter.

"Und ich glaube, dass diese Blase sich selbst finanziert, ohne, dass man Steuergelder heranziehen muss, dass gespielt werden kann. Ich denke, vielen Menschen würde da auch etwas fehlen, wenn es diese Spiele nicht geben würde. Aber das rechtfertigt nicht diese Sonderposition, das kann ich auch schon nachvollziehen."