1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Was Paul Breitner über RB Leipzig sagt | RBLive

RB LeipzigWas Paul Breitner über RB Leipzig sagt

02.03.2017, 17:58

Für Fußball-Weltmeister Paul Breitner ist die Kritik an Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig unverständlich.

„Ich verstehe dieses Aufgejaule, diese Schimpferei nicht auf diesen angeblichen „Plastikverein“. Zuerst war es vielen Millionen Fans zu langweilig in der Bundesliga. Jetzt haben wir einen dritten Konkurrenten und jetzt passt’s wieder nicht“, sagte der frühere Kapitän des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München am Donnerstag in einem „Sport1“-Interview.

Breitner: Fußball in Deutschland, in Dortmund oder bei Bayern ist Geschäft

Die von Milliardär Dietrich Mateschitz unterstützen Leipziger sind bei vielen Fußball-Fans wegen ihres Finanzierungsmodells sehr unbeliebt. Keine Tradition, nur Kommerz, lautet häufig der Vorwurf. Breitner meint: „All diese Leute übersehen eines: Fußball in Deutschland, in Dortmund oder bei Bayern ist Geschäft, das ist Unterhaltungsgeschäft. Wir sind im Showbusiness, wir sind die wichtigsten Entertainer in unserem Land.“ Er ergänzte: „Und ob das funktioniert mit dem Geld von Red Bull oder ob das funktioniert über das Geld, das der FC Bayern oder Borussia Dortmund über ihre Möglichkeiten generieren, ist egal.“

Breitner, der mit den Bayern zwischen 1971 und 1982 fünf Meistertitel sowie zwei DFB-Pokalsiege holte, ist von der Qualität der Sachsen überzeugt. Leipzig werde seit Jahren wieder die dritte Mannschaft neben München und dem BVB an der Spitze sein. „Das ist kein einmaliger Ausreißer, dass sie jetzt Zweiter sind. Sondern sie werden sich festsetzen“, sagte der Weltmeister von 1974.