1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Doch nicht zum FC Bayern: RB Leipzigs Teammanger Hardung und Julian Nagelsmann gehen getrennte Wege | RBLive

RB LeipzigDoch nicht zum FC Bayern: RB Leipzigs Teammanger Hardung und Julian Nagelsmann gehen getrennte Wege

Von (dpa) 14.05.2021, 17:00

RB Leipzigs Teammanager Timmo Hardung wird Trainer Julian Nagelsmann nun doch nicht zum FC Bayern München begleiten. Das berichtet der "Kicker" (Freitag). Nach Bekanntgabe seines Wechsels zum deutschen Fußball-Rekordmeister zur neuen Saison hatte Nagelsmann (33) erklärt, dass er seinen jetzigen Co-Trainer und Video-Analysten Benjamin Glück (35) sowie Hardung (31) mit nach Bayern nimmt. "Die sind mit mir schon aus Hoffenheim gekommen und ziehen mit mir weiter. Das ist so mit dem Verein abgesprochen", hatte Nagelsmann gesagt.

Hardung wäre beim FC Bayern "Assistent des Trainers" geworden

Laut "Kicker" soll dem nun nicht so sein. Hardung soll bei den Münchnern nicht in der Funktion als Teammanager vorgesehen gewesen sein, sondern als Mitglied des Trainerstabs und "da im Wortsinn als Assistent des Trainers, also als rechte Hand des Chefcoachs", hieß es in dem Bericht.

In dieser im Fußball bislang ziemlich neuen Rolle sollte Hardung vor allem organisatorische Aufgaben erledigen und strukturell arbeiten. Die bisherige Bayern-Teammanagerin Kathleen Krüger (35) soll ihre Position behalten.

Nimmt Julian Nagelsmann Toppmöller und Zembrod mit zum FC Bayern?

Als mögliche Co-Trainer sollen Dino Toppmöller (40) und Xaver Zembrod (54), beide bisher für RB tätig, und der noch beim FC Barcelona angestellte Alfred Schreuder (48) im Gespräch sein. Wie es mit den bisherigen Co-Trainern der Bayern Hermann Gerland (66), Danny Röhl (32) und Miroslav Klose (42) weitergeht, ist noch offen. Ein Verbleib Kloses, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, ist unwahrscheinlich.