1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Medienbericht: Go Ahead Eagles Deventer plant Kooperation mit RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigMedienbericht: Go Ahead Eagles Deventer plant Kooperation mit RB Leipzig

Von (RBlive/hen) 25.05.2021, 13:58

Die Idee ist nicht neu: Große Klubs suchen kleiner Vereine, um ihren Talente oder Profis aus der 3. Reihe Spielpraxis zu ermöglichen. Gern in den Oberhäusern weniger starker Ligen. Beliebte "Spielwiesen" solcher Überlegungen sind die niederländische Eredivisie oder die belgische Jupiler Pro League.

Nach einem Bericht von "Voetbal International" bahnt sich eine solche Zusammenarbeit mit Aufsteiger Go Ahead Eagles Deventer an. Wie das niederländische Fachblatt berichtet, sollen bereits konkrete Gespräche geführt worden sein, allerdings von den Niederländern inszeniert.

Beide Seiten profitieren

Dort will man nicht nur aufsteigen, sondern in der Liga bleiben. Bei knappen Ressourcen bedeutet das aber, dass man anderweitig an gute Spieler herankommen muss. Eben durch Leihgeschäfte, von der beide Seiten profitieren, was den Preis drückt.

Eine solche Ausbildungsoption unterhält im Red-Bull-Orbit bislang nur Österreichs Serienmeister Salzburg mit seiner Filiale Liefering. Der deutsche Klub RB Leipzig hat hingegen das Netztwerk an Klubs im Nachbarland, in den USA (New York) oder Brasilien (Red Bull Bragantino) bzw. mit dem indischen Kooperationsklubs FC Goa bislang nicht genutzt.

Blaupause Nürnberg?

GA Eagles könnte deshalb der erste Klub einer europäischen Liga aus der 2. Reihe sein, zu dem RB enge Kontakte aufbaut, um etwa Spieler aus der U-19 anderswo aufzubauen. Eine lose Zusammenarbeit hat sich in dieser Richtung zuletzt zum 1. FC Nürnberg aufgebaut. Beim Zweitligisten arbeitet der frühere U-19-Übungsleiter Robert Klauß als Trainer. Im Zuge dessen folgten ihm in der vergangenen Saison die RB-Jungprofis Tom Krauß und Dennis Borkowski auf Leihbasis nach Franken.

Wie Voetbal International weiter schreibt, sucht Go Ahead aber auch die Nähe zu Eintracht Frankfurt und dem belgischen Klub Racing Genk sowie zwei namentlich nicht genannten englischen Vereinen.