1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wie geht’s mit dem RB-Nachwuchs weiter? | RBLive

RB LeipzigWie geht’s mit dem RB-Nachwuchs weiter?

08.02.2017, 16:39
U23-Trainer Robert Klauß.
U23-Trainer Robert Klauß. imago/Picture Point LE

RB Leipzig meldet zum Saisonende seine in der Regionalliga Nordost spielende U23-Mannschaft vom Spielbetrieb ab. Das hat der Verein am Mittwoch bekanntgegeben. Daraus ergeben sich auch Wechsel in der gesamten Nachwuchsarbeit des Bundesligisten.

Zunächst mal zu den Hintergründen der unerwarteten Abmeldung: RB begründete die Maßnahme mit Optimierungen im Nachwuchsbereich. Vor allem das U19-Team solle gestärkt und Top-Talente noch schneller an den Profi-Kader herangeführt werden. Ziel sei es, dass künftig drei bis vier Perspektivspieler der U19 regelmäßig mit den Profis trainieren. Durch die Umstellung würden zwar weniger, dafür aber extrem begabte 19- bis 20-jährige Talente bei RB Leipzig spielen, die noch intensiver ausgebildet werden können, hieß es in einer Mitteilung des Vereins.

Aus dem aktuellen Kader sollen all jene Spieler, die noch in der U19 spielen können, in das Team von Trainer Achim Beierlorzer eingegliedert werden. Die drei, vier talentiertesten U23-Kicker rücken in den Erstligakader auf. Die übrigen Spieler, die zu alt für die U19 sind und bei den Profis keine Perspektive haben, kommen auf den Transfermarkt.

Wie der Nordostdeutsche Fußballverband dem MDR bestätigte, wird RBL II zum Saisonende als erster Absteiger gewertet.

Regionalliga-Trainer Robert Klauß übernimmt die U17

Aktuell belegt die U23 den dritten Platz in der Regionalliga Nordost, acht Punkte hinter dem Relegationsplatz zur dritten Liga – dem inoffiziellen Ziel der Reservemannschaft seit ihrem Aufstieg in die Viertklassigkeit 2015. Nun also endet dieser Versuch erfolglos zum 30. Juni.

Wie LVZ-Chefreporter Guido Schäfer via Twitter mitteilt, ergeben sich durch die Abmeldung auch zwei Wechsel im Trainerbereich der „Roten Bullen“. So übernimmt der bisherige Trainer, Robert Klauß, künftig die U17 und macht zeitgleich seine Fußball-Lehrerlizenz an der DFB-Sportschule. Sein Vertrag läuft noch bis 2019. Was aus Torwart-Trainer Nico Hildebrandt, Co-Trainer Alexander Blessi und Athletik-Coach Matthias Grahé wird, ist bislang offen. Achim Beierlorzer bleibt Sportlicher Leiter von U16 bis U19,Frieder Schrof Nachwuchs- und Akademieleiter; Thomas Albeck ist für U8 bis U15 zuständig und leitet das Nachwuchsleistungszentrum.

Sportdirektor Ralf Rangnick teilt am Freitag weitere Details zur Abmeldung der U23 mit.

Die Leipziger folgen damit dem Vorbild vieler Vereine zwischen 1. und 3. Liga. So haben im Osten des Landes bereits Dynamo Dresden, der 1. FC Magdeburg, der Hallesche FC aber auch Bundesliga-Konkurrenten wie Bayer Leverkusen oder Eintracht Frankfurt ihre Reserveteams abgemeldet. Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff hatte diese Tendenz der Proficlubs in der Vergangenheit kritisiert: „Man muss immer Wege finden, dass junge Spieler, die nicht in der Bundesliga eingesetzt werden, auf hohem Niveau getestet werden.“