1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Reibungslose Heimpremiere: Kein Verkehrschaos rund ums Stadion | RBLive

RB LeipzigReibungslose Heimpremiere: Kein Verkehrschaos rund ums Stadion

12.09.2016, 18:55
Beschilderung der Parkplätze rund um das Stadion.
Beschilderung der Parkplätze rund um das Stadion. GEPA

Die schlechte Infrastruktur rund um das Leipziger Stadion im Waldstraßenviertel ist eines der beliebtesten Argumente für einen Stadion-Neubau am Rande oder gar außerhalb der Stadt. Doch bei der Heimpremiere gegen Borussia Dortmund verliefen An- und Abreise der knapp 43.000 Fans offenbar reibungslos.

Tim Elschner, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion, zieht bei LVZ-online eine positive Bilanz. „Das Verkehrschaos blieb aus“, sagte Elschner. „Der temporär eingerichtete ‚Sperrkreis‘ wirkte.“

Viele Fans seien mit Bus und Bahn angereist beziehungsweise hätten die Park&Ride-Plätze genutzt. Jedoch verweist Elschner auch auf die zahlreichen Anhänger, die mit dem Fahrrad zum Stadion kommen. Für die brauche es dringend mehr Fahrrad-Parkplätze. Der Grünen-Politiker schlägt eine sogenannte mobile „Fahrradgarderobe” vor, wie sie etwa in Hamburg eingesetzt wird – unter anderem bei Spielen des FC St. Pauli.