1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Watzke: „Mir fällt kein besserer Standort als Leipzig ein“ | RBLive

RB LeipzigWatzke: „Mir fällt kein besserer Standort als Leipzig ein“

29.10.2016, 02:30
BVB-Chef Watzke
BVB-Chef Watzke imago/Sven Simon

RB Leipzig polarisiert – gerade bei Traiditionsvereinen wie Borussia Dortmund. Nun hat BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke in einem Interview mit dem Fanzine „schwatzgelb.de“ ausführlich über die „Roten Bullen“ und Bundesliga-Fußball in Leipzig gesprochen.

„Das Modell dort widerstrebt mir“, sagt der Chef der Schwarz-Gelben, die am zweiten Spieltag eine 0:1-Niederlage in Leipzig hinnehmen mussten. Watzke erkannte aber an: „Aber man muss auch sagen, dass die Menschen in Leipzig und vielleicht generell in Ostdeutschland auf normalem Weg in den nächsten zehn Jahren vermutlich keinen Bundesligafußball gesehen hätten.“

Hans-Joachim Watzke: „Sowas kann dieser Konzern ja auch“

Daher sei der Einstieg Red Bulls in den Leipziger Fußball für die Region durchaus ein Glücksfall. Allerdings ließ es sich Watzke auch nicht nehmen, die vermeintlichen Absichten des Getränkekonzerns aufs Korn zu nehmen: „Den Standort Leipzig zu wählen, war daher rein marketingtechnisch brillant. Aber sowas kann dieser Konzern ja auch.“