1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Naby Keita mit verbessertem Vertrag? | RBLive

RB LeipzigNaby Keita mit verbessertem Vertrag?

27.02.2017, 09:02
Naby Keita.
Naby Keita. Gepa Pictures/R.Petzsche

Naby Keita gehört in seinem ersten Jahr zu den besten Spielern der Bundesliga. Der Kicker führt ihn als fünftbesten Feldspieler der gesamten Liga. Hinter Timo Werner und Emil Forsberg hat er die meisten Torbeteiligungen aller Spieler von RB Leipzig. Vier Tore und sieben Vorlagen hat der Mittelfeldspieler bereits gesammelt. Zuletzt gegen Köln war er mit zwei Torvorbereitungen entscheidend am 3:1-Sieg beteiligt.

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick bestätigt nun, dass man in Gesprächen mit dem 22-Jährigen sei. Man wolle den Vertrag, der bisher bis 2020 läuft „vorzeitig anpassen und verlängern“. Das erklärt Rangnick der BILD. „Wir wollen den Entwicklungen der Spieler flankierend gerecht werden. Aber wir werden unsere Leitplanken deshalb nicht mit beiden Händen über Bord werfen.“

Naby Keita oberhalb der Gehaltsobergrenze?

Bisher hatte man bei RB Leipzig eine Gehaltsobergrenze von 3 Millionen Euro für Spieler ausgerufen. Diese wurde bereits bei der Vertragsverlängerung von Emil Forsberg überschritten. Auch Naby Keita soll künftig deutlich über der bisherigen Gehaltsobergrenze liegen. Die BILD spricht von 4,5 Millionen Euro. In den letzten Wochen hieß es bei RB Leipzig bereits, dass man die Verdienstgrenze künftig anheben werde.

Sicherlich zufrieden wäre auch Trainer Ralph Hasenhüttl mit einer Vertragsverlängerung mit Naby Keita. „Am Ball ist er eine Augenweide! Er taut auch immer mehr auf bei uns, fühlt sich super wohl.“ So lobt er seine Kreativkraft, die vor allem im zentralen Mittelfeld seine Stärken und für seine Karriere noch große Ziele hat. Denn Keita will schließlich der beste Fußballer der Welt werden.