1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ralph Hasenhüttl will Vizemeister werden | RBLive

RB LeipzigRalph Hasenhüttl will Vizemeister werden

28.04.2017, 14:24

Vier Punkte braucht RB Leipzig maximal noch, um sicher in die Gruppenphase der Champions League einzuziehen. Theoretisch, wenn Leipzig gewinnt und Dortmund nicht gewinnt oder Hoffenheim verliert, könnte das Ziel schon an diesem Wochenende erreicht werden.

Daran glaubt Trainer Ralph Hasenhüttl vor dem Duell mit den Ingolstädtern aber nicht. „Dazu sind Hoffenheim und Dortmund zu stabil.“ Möglicherweise werde es aber diesbezüglich schon in einer Woche „richtig spannend“, wenn Dortmund und Hoffenheim gegeneinander spielen und Leipzig bei Hertha BSC antritt.

Ralph Hasenhüttl möchte Best of the Rest werden

Dabei gesteht der RB-Coach aber auch, dass er nicht ausschließlich auf die Qualifikation für Europa schaut. „Unser großes Ziel ist nicht nur in die Champions League zu kommen, sondern wir wollen auch Zweiter bleiben“, gibt er die Verteidigung des aktuellen Tabellenplatzes als Ziel aus.

„Vizemeister oder ‚Best of the Rest“, wie man so schön sagt, klingt nicht so schlecht“, fügt er hinzu. „Vier Runden vor Schluss sechs Punkte vor Dortmund zu sein, vor einer Mannschaft mit richtiger Qualität, ist schon was einzigartiges. Deswegen setzen wir alles daran, den zweiten Platz zu verteidigen.“

Keine zwei Niederlagen gegen denselben Klub in einer Saison

Besondere Motivation empfindet Ralph Hasenhüttl vor dem Spiel gegen Ingolstadt nicht nur wegen dieses Saisonziels. Dabei geht es aber nicht darum, dass er gegen seinen Ex-Klub antritt. „Ich verliere nicht gern zweimal in einer Saison gegen dieselbe Mannschaft. Allein daraus entsteht bereits eine große Motivation.“ Bisher konnte RB gegen alle Vereine der Bundesliga mindestens ein Spiel gewinnen. Lediglich Ingolstadt und Bayern München fehlen noch auf der Liste.

„Wir wollen unsere Qualität auf den Platz bekommen. Dafür brauchen wir einen klaren Plan und eine sehr gute Fokussierung auf das Wesentliche“, formuliert Hasenhüttl den Plan für einen Sieg am morgigen Samstag in der Red Bull Arena. Dann hätte er zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Einerseits Revanche für die Hinspiel-Niederlage gegen Ingolstadt genommen und andererseits einen weiteren Schritt Richtung Saisonziel Platz 2 gemacht.