1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. RB Leipzig mit Interesse an Hakim Guenouche? – Konrad Laimer schon fix? | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig mit Interesse an Hakim Guenouche? – Konrad Laimer schon fix?

07.06.2017, 15:06
Hakim Guenouche (unten, 2. von rechts) sorgt auch im nationalen, französischen Nachwuchs schon für Furore.
Hakim Guenouche (unten, 2. von rechts) sorgt auch im nationalen, französischen Nachwuchs schon für Furore. imago/Pixsell

Neuer Name auf der Liste der Transfergerüchte rund um RB Leipzig. footmercato.net meint, dass der Bundesligazweite Interesse an Hakim Guenouche hat.

Der 17-Jährige spielt aktuell im Nachwuchs vom AS Nancy. Dort agiert der Nachwuchsnationalspieler Frankreichs als Linksverteidiger.

Alexander Zickler sieht Konrad Laimer schon bei RB Leipzig

Ob RB Leipzig wirklich Interesse an Hakim Guenouche hat, ist unklar. Bekannt ist, dass man auf Konrad Laimer von Red Bull Salzburg schaut. Ralf Rangnick hatte in dieser Personalie aber Konkurrenz bei anderen Vereinen ausgemacht.

Der Co-Trainer vom mit Salzburg auf Spielerebene eng verbundenen FC Liefering Alexander Zickler ist in Bezug auf die Personalie Laimer bei bwin.com nicht ganz so zurückhaltend. „Mit dem Schritt nach Leipzig macht Konrad alles richtig. Er ist eine Maschine auf dem Feld, die perfekt in das Anforderungsprofil und die Philosophie von RB Leipzig passt. In Österreich hat er gezeigt, dass er auf einem sehr hohen Niveau spielen kann und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit setzt er sich in Leipzig sicher durch.“

RB Leipzig mit dem Vorteil der Topliga

Dass Salzburger Spieler nach Leipzig wechseln, sieht Zickler dabei nicht als problematisch an. Es sei von Österreich aus ein logischer Schritt. „Österreich ist keine schlechte Liga, aber keine der Topligen. Leipzig spielt in einer Topliga und ist dort gerade Vizemeister geworden. Dementsprechend kann man Spielern viel bieten. In Salzburg ist das anders.“ Allerdings sei es auch für einen Klub wie Leipzig schwierig, Spieler zu halten oder zu bekommen, wenn die „den Traum von der englischen, italienischen oder spanischen Liga im Kopf“ haben.

Zickler hospitiert bei RB und sieht Erfolgsfaktoren

Mit dem Erfolg von RB Leipzig hatte Zickler vor der Saison nicht gerechnet. Nachdem er im Dezember eine Woche bei RB Leipzig hospitieren durfte, wusste er aber, worauf der Erfolg beruht. „Das gute Klima im Verein, die professionellen Abläufe, das Training auf einem sehr schnellen und hohen Niveau etc. Da ist mir bewusstgeworden, dass da ein System dahintersteckt, von der ersten Mannschaft bis hinab in die Jugendmannschaften. Deswegen steht Leipzig auch zu Recht da oben.“

Auch Ralph Hasenhüttl habe einen erheblichen Anteil am Erfolg. „Er kümmert sich extrem intensiv um sein Team. Er gibt ihnen sehr viel Freiheiten, fordert aber auf der anderen Seite auch sehr viel von ihnen. Und taktisch ist er exzellent“, so Zickler.