1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB gegen Frankfurt: Erster Sieg ohne Naby Keita? | RBLive

RB LeipzigRB gegen Frankfurt: Erster Sieg ohne Naby Keita?

23.09.2017, 12:00

Mit Eintracht Frankfurt wartet am Samsag um 15.30 Uhr der fünfte Gegner in zwei Wochen. Bei der Mitteldeutschen Zeitung hat man analysiert, warum die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl ins Stocken geriet. Kann Kevin Kampl zum Keita-Ersatz heranreifen?

Erste Saison nach der Sensation

Auch RB Leipzig sprach immer davon, das zweite Jahr werde besonders schwer. Und behielt recht, nicht nur in den Ergebnissen. Der Hurra-Fußball der vorigen Hinrunde ist ein Stück weit in Vergessenheit geraten. Dabei kommt vieles zusammen. Gegner, die sich wie der FC Augsburg auf die Spielweise von RB Leipzig gut eingestellt haben. Natürlich fehlt auch die Lockerheit, eine Saison zu bestätigen, in der man es als Aufsteiger in die Champions League schaffte.

Hasenhüttl trotz Mini-Kader zur Rotation gezwungen

Mit nur 25 Profispielern zählt die Mannschaft von RB Leipzig zu den kleinsten Kadern der Liga. Umso wichtiger, dass sich keiner verletzt. Weswegen Hasenhüttl viel rotiert und in den englischen Wochen weniger trainieren lässt. Das mindert die Belastung – schwächt aber auch die Automatismen. Die vielen Wechsel bezeichnete Hasenhüttl als „alternativlos“, für den Umgang damit haben er und sein Team sich aber etwas neues überlegt.

Wackelige Defensive geht früh in Rückstand

In der letzten Sason verteidigte man sehr stark im gesamten Mannschaftsverbund und kassierte 39 Gegentore (1,14 pro Spiel). Weniger gab es nur bei den Bayern (22) und Hoffenheim (37). Nach fünf Spielen liegt der Schnitt jetzt mit 1,2 Gegentreffern nur leicht höher, aber die eigenen Tore fehlen. Dabei war RB Leipzig mal besonders in den ersten Spielminuten treffsicherer. Jetzt besorgen das die Gegner und igeln sich anschießend ein. So gesehen beim FC Schalke (0:2), FC Augsburg (0:1) und dem wahnsinnig aufwändigen Sieg gegen den SC Freiburg (4:1).

Plan B für die Offensive: Das Spiel über die Flügel

Hasenhüttl hatte selbst bekannt, dass dies zu den großen Thema der Vorbereitung gehörte. RB Leipzig spielt sich normalerweise vertikal schnell durchs Zentrum. Abschlüsse über Flankenläufe gehören zur Seltenheit, sind aber angesichts fehlender Räume gegen tiefstehende Gegner immer wichtiger. Dafür sorgt auch das 4-2-2-2, bei dem es Forsberg und Sabitzer gerne in die Mitte zieht. Also sind die Außenverteidiger gefordert, Lukas Klostermann und Bernardo sind die offensiveren Varianten von Ralph Hasenhüttl.

Ohne Naby Keita geht nicht viel

Der Guineer fehlt auch gegen Eintracht Frankfurt und anschließend beim FC Köln wegen seines groben Fouls an Christoph Kramer. Aber nicht nur die rote Karte setzt ihn außer Gefecht – auch die Adduktoren machen Probleme beim leicht verletzungsanfälligen Feinfuß. Zu allem Überfluss steht jetzt schon fest: In der nächsten Saison muss Ralph Hasenhüttl komplett auf ihn verzichten.

Kevin Kampl: Ist er der passende Ersatz?

Gute Gelegenheit, an seinem sportlichen Ersatz zu feilen also. Bisher kamen Kevin Kampl und Stefan Ilsanker zum Einsatz, der allerdings nicht den spielerischen Offensivgeist mitbringt. Kevin Kampl spielte bislang mehr Pässe als Keita und bringt diese besser an den Mann. Was nichts über die Passqualität sagt, denn Naby Keita sucht auch mit seinen Zuspielen stets das Risiko und die Überraschung.

In Sachen Laufleistung und Ballkontakte ist Kevin Kampl sogar leicht die Nase vorn. Auf 90 Minuten gerechnet ist er etwa 96 Mal am Ball und geht über 11,7 Kilometer. Naby Keita hingegen ist 90 Mal in Ballbesitz und legt durchschnittlich 10 Kilometer zurück. Allerdings sorgt er mit knapp 10 gewonnen Bällen pro Spiel häufiger für Kontermöglichkeiten als Kevin Kampl, der rund 7 Mal erfolgreich abläuft oder abfängt.

Deutlicher Sieger ist Naby Keita in Sachen Zweikampfquote. Während er 53% erfolgreich bestreitet, ist Kevin Kampl mit 38% seiner Duelle häufiger unterlegen. Dennoch sind die beiden Spieler grundsätzlich vergleichbare Typen. Naby Keita wirkt meist noch etwas dynamischer und sorgt mit spektakulären Dribblings und Traumtoren für Aufsehen. Aber ähnlich wie er ist Kevin Kampl im Mittelfeld vielseitig einsetzbar, versteht sich auf das Balleroberungsspiel von RB Leipzig und hat auch seine spielerischen Qualitäten ein paar Mal aufblitzen lassen.

RB Leipzig gegen Frankfurt zum ersten Sieg ohne Keita

Ohne Keita ging RB Leipzig in insgesamt fünf Spielen zweimal leer aus und erreichte dreimal ein Remis. Gegen Eintracht Frankfurt wird man vor heimischen Publikum endlich zeigen wollen, dass auch ein Dreier drin ist. Ob der aber gegen die Hessen beweist, dass RB auch ohne Keita siegen kann, ist noch unklar. Am Freitag klagte er noch über Probleme am Sprunggelenk.