1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig übt vor Spiel in Monaco erneut zu Hause | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig übt vor Spiel in Monaco erneut zu Hause

Von (mit DPA) 20.11.2017, 13:01
RB Leipzig trainiert vor dem Spiel beim AS Monaco lieber vor heimischen Motivationssprüchen als im Stade Louis II.
RB Leipzig trainiert vor dem Spiel beim AS Monaco lieber vor heimischen Motivationssprüchen als im Stade Louis II. imago/Picture Point LE

Vor dem vorentscheidenden Spiel in der Champions League beim AS Monaco trainierte RB Leipzig erneut zu Hause statt im Stadion des Gastgebers.

RB Leipzig trainiert am Cottaweg

Einen Sieg braucht RB Leipzig im Kampf um das Achtelfinale der Champions League beim AS Monaco. Bei einer Niederlage wäre man vorzeitig ausgeschieden und könnte sich nur noch für die Runde der letzten 32 in der Europa League qualifizieren. Bei einem Unentschieden wäre man davon abhängig, wie Porto parallel bei Besiktas Istanbul spielt.

Vor diesem sehr wichtigen Spiel trainierte RB Leipzig heute wie schon vor dem Spiel in Porto unter Ausschluss der Öffentlichkeit am heimischen Cottaweg statt wie in der Champions League meist üblich am Abend vor dem Spiel im Stadion des Gastgebers. So geht man eventuellen Spionageversuchen im Stade Louis II des AS Monaco aus dem Weg.

Abflug für RB Leipzig am Nachmittag – Pressekonferenz am Abend

Am frühen Nachmittag nimmt RB Leipzig dann gegen 14.30 Uhr den Flieger nach Leipzig. Am Abend wird Ralph Hasenhüttl gegen 18.15 Uhr auf einer Pressekonferenz vor Ort Auskunft über den Stand der Dinge  rund um sein Team geben. RBlive wird über die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz berichten.

RB Leipzig steht beim letzten Auswärtsspiel in der Gruppenphase beim französischen Meister AS Monaco schon richtig unter Druck. Nach dem 1:1 im nervösen Auftaktspiel in der Champions League daheim gegen die Monegassen soll nun ein Sieg her.

Willi Orban fährt mit mehr Mut nach Monaco

„Das war unser erstes Champions-League-Spiel. Diesmal gehen wir mit viel mehr Mut in die Partie, weil wir mehr Vertrauen haben in unser Spiel. Wir fahren mit viel Selbstvertrauen dahin und spielen volle Pulle auf Sieg“, betonte Willi Orban nach dem mühsamen 2:2 in der Bundesliga bei Bayer Leverkusen. Der Kapitän weiß: „Du musst in der Champions League das höchste fußballerische Niveau an den Tag legen, um Chancen herauszuspielen.“

Bei der Generalprobe gegen Bayer reichte es trotz personeller Überlegenheit und zweimaliger Führung durch verwandelte Elfmeter von Timo Werner und Emil Forsberg nicht zum Sieg. Genau dieser ist nun Pflicht. „Wir wissen, dass wir nur mit einem Sieg im Rennen bleiben. Ich hoffe, dass wir die Erfahrungen, die wir in den letzten Spielen in Liga und Königsklasse gemacht haben, positiv nutzen können“, meinte RB-Torhüter Peter Gulasci.

Mit zwei Siegen ins Achtelfinale der Champions League

Aber auch die AS Monaco patzte zuletzt. In der Ligue 1 kam der Meister bei Aufsteiger SC Amiens nicht über ein 1:1 hinaus. Aktuell liegt das Team aus dem Fürstentum in der Königsklasse in der Gruppe G mit nur zwei Punkten auf dem letzten Platz. Die Leipziger sind mit zwei Zählern mehr Dritter. Spitzenreiter ist Besiktas Istanbul mit zehn Punkten vor dem FC Porto (6), der das direkte Duell mit einem 3:1 daheim gegen Leipzig für sich entschied.

„Wir müssen auf Sieg spielen, und am Ende sieht man, ob es reicht oder nicht“, meinte der Ungar Gulasci. Für ihn sei der Druck größer als in Bundesliga, denn „in der Champions League wird man für die kleinsten Fehler sofort bestraft“. Rechenspiele sind bei den Sachsen tabu. „Ich bin überzeugt, wenn wir sechs Punkte holen, dann kommen wir weiter ins Achtelfinale. Dafür müssen wir aber in Monaco gewinnen. Jeder will auch nach der Winterpause international spielen“, sagte Gulasci.