1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. HSV-Fans bei Anreise nach Leipzig mit Brandstiftung im Zug | RBLive

RB LeipzigHSV-Fans bei Anreise nach Leipzig mit Brandstiftung im Zug

29.01.2018, 08:36
Im Stadion gab es dieses Mal offenbar keine Probleme mit HSV-Fans, bei der Anreise beschäftigten diverse Vorfälle die Polizei.
Im Stadion gab es dieses Mal offenbar keine Probleme mit HSV-Fans, bei der Anreise beschäftigten diverse Vorfälle die Polizei. Imago

Im Stadion blieb es beim Spiel zwischen RB Leipzig und dem Hamburger SV ruhig. Beim Aufeinandertreffen vor einem Jahr war es noch zu Auseinandersetzungen zwischen HSV-Fans und Ordnern gekommen. Dafür gab es laut Bundespolizei bei der Anreise Probleme.

HSV-Fans sorgen für Arbeit für die Polizei

Dabei zog man für die Anreise und Abreise der Fans folgende Bilanz: Eine Körperverletzung, drei Sachbeschädigungen, zwei Beleidigungsdelikte, einen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz und eine Brandstiftung sowie eine starke Verunreinigung des Hauptbahnhofs durch ca. 500 Hamburger Fans.

Circa 1400 der insgesamt 4.500 Gästefans reisten am 27. Januar mit der Deutschen Bahn nach Leipzig. Dabei wurden durch Unbekannte in einer S-Bahn Gepäcknetze beschädigt. Im Personentunnel am Hauptbahnhof Leipzig wurde Pyrotechnik gezündet.

Brandstiftung in einem ICE

In einer ICE- Toilette kam es kurz vor Ankunft des Zuges in Leipzig zu einer Brandstiftung. Bundespolizisten löschten den Brand. Der ICE konnte vorerst nicht weiterfahren. Die Polizeidirektion Leipzig hat die Ermittlungen zu Tätern und Hintergründen übernommen.

Der Querbahnsteig am Hauptbahnhof wurde kurz vor Nutzung des Bus-Shuttles in Richtung Stadion durch ca. 500 Hamburger Fans stark verunreinigt, mehrere Flaschen gingen zu Bruch. In der Abreisephase kam es zu einer Körperverletzung durch einen 49- jährigen HSV- Fan. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.