1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ibrahima Konate rückt bei RB Leipzig an die Stammelf heran | RBLive

RB LeipzigIbrahima Konate rückt bei RB Leipzig an die Stammelf heran

29.03.2018, 13:20
Ralph Hasenhüttl ist mit seinen jungen Franzosen Ibrahima Konaté (rechts) und Dayot Upamecano (Mitte) in der Innenverteidigung sehr zufrieden.
Ralph Hasenhüttl ist mit seinen jungen Franzosen Ibrahima Konaté (rechts) und Dayot Upamecano (Mitte) in der Innenverteidigung sehr zufrieden. Imago

Nach dem 2:1 gegen Bayern München hatte Ralph Hasenhüttl ein Extra-Lob für Ibrahima Konaté parat. „Wenn ich sehe, wie Konaté gegen Bayern aufläuft. Da ist kaum etwas vom Ruhepuls zu spüren“, erklärte er zu seinem Innenverteidiger, der gegen den Meister eine starke Partie spielte und bester Zweikämpfer bei RB war.

Im Spiel bei Hannover 96 könnte der Franzose nun wieder zum Einsatz kommen, wie der Kicker (Print) glaubt. Denn Willi Orban wird im folgenden Viertelfinale der Europa League gegen Marseille fehlen, sodass Hasenhüttl auf einen Konaté setzten könnte, der im Rhythmus bleibt. Zuletzt hatte der 18-Jährige auch sein Debüt in der französischen U20 gefeiert.

Ibrahima Konate und Dayot Upamecano entwickeln sich bei RB Leipzig sehr gut

Zusammen mit Dayot Upamecano bildet Ibrahima Konaté ein extrem junges und extrem talentiertes Innenverteidiger-Duo. „Das sind zwei junge Spieler, die sich jetzt schon schnell entwickelt haben. Sie haben die Spiele gebraucht, um sich dem Niveau anzupassen. Wir sind mit der Entwicklung der beiden sehr zufrieden“, urteilt Trainer Ralph Hasenhüttl im Kicker, auch wenn bei beiden noch Luft nach oben ist.

Der Kicker sieht diesen Lernbedarf bei Ibrahima Konaté vor allem im Spiel mit dem Ball. Die Passquote falle gegenüber Willi Orban und Dayot Upamecano ab. Auch spielt er weniger Pässe nach vorn und hat generell weniger Ballaktionen als die Konkurrenz.