1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig erhält Lizenz für die kommende Bundesligasaison | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig erhält Lizenz für die kommende Bundesligasaison

Von (DPA | RBlive) 20.04.2018, 09:53

Nach der ersten Runde des Lizenzierungsverfahrens muss kein Verein der 1. oder 2. Fußball-Bundesliga um seine Lizenz fürchten, auch nicht RB Leipzig.

DFL verweigert im ersten Schritt keinem Verein die Lizenz

Die Deutsche Fußball Liga hat zunächst keinem der 47 Bewerber die Spielberechtigung für die nächste Saison verweigert. Einige Vereine müssen aber bis Ende Mai Bedingungen erfüllen, andere erhielten die Lizenz unter Auflagen. Dies teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Donnerstag in Frankfurt/Main mit.

Die Clubs können innerhalb einer Woche Beschwerde gegen die erste Entscheidung einlegen. Anfang Mai steht die zweite Runde bei der DFL an. Anfang Juni trifft der Lizenzierungsausschuss die endgültige Entscheidung. Welche Vereine Bedingungen und Auflagen zu erfüllen haben, teilte die DFL nicht mit.

Die DFL überprüft „zur Sicherstellung eines integren und fairen Wettbewerbs“ satzungsgemäß neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Clubs auch infrastrukturelle, rechtliche, administrative, medientechnische und sportliche Kriterien.

RB Leipzig bereits letzte Saison ohne Lizenzprobleme

Probleme gab es bei RB Leipzig nach dem Aufstieg in die zweite Liga. Damals verweigerte die DFL dem Verein im ersten Schritt die Lizenz. Später wurde die Lizenz dann nach Nachbesserungen beim Logo, Verbesserungen bei den Mitwirkungsrechten von Mitgliedern und der Besetzung von Vereinsgremien mit unabhängigeren Personen doch noch erteilt.

Nach dem Bundesligaaufstieg musste RB Leipzig als Bedingung ein paar Umbauten im Medienbereich der Bundesliga vornehmen. In der Vorsaison erhielt man die Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen. Wirtschaftlich gilt der Verein bzw. die Spielbetriebs-GmbH, in die die Profiabteilung und die höchsten Nachwuchsstufen ausgegliedert wurden, nach drei Jahren mit Gewinn trotz einer Darlehenslast von rund 80 Millionen Euro als gesund.