1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wenig Verletzungssorgen bei RB Leipzig in der Saison 2017/2018 | RBLive

RB LeipzigWenig Verletzungssorgen bei RB Leipzig in der Saison 2017/2018

14.05.2018, 11:58

48 Pflichtspiele hat RB Leipzig in der abgelaufenen Saison bestritten. So viele wie noch nie in der Vereinsgeschichte. Trotzdem kam man um langfristige, verletzungsbedingte Ausfälle größtenteils herum.

RB Leipzig hat wenige Verletzte zu pflegen

Laut fussballverletzungen.de ist RB Leipzig der Verein der Bundesliga, bei dem die Spieler die wenigste Zeit verletzt fehlten. 825 seien insgesamt der Bestwert. Im Schnitt seien das rund 27 Tage pro Spieler. Dabei geht man von einer Größe des Kaders von 30,5 Spielern aus.

Die Plätze 2 und 3 gehen an die TSG Hoffenheim und Bayern Leverkusen. Borussia Mönchengladbach liegt trotz fehlender Europapokal-Abende mit 69 Tagen Verletzungszeit pro Spieler am Tabellenende. Am häufigsten fallen Spieler wegen Muskelverletzungen aus. Diesbezüglich blieb Leipzig im Saisonverlauf meist verschont.

Nur drei Spieler mit längeren Ausfallzeiten

RB Leipzig blieb im Saisonverlauf von langwierigen Verletzungen meist verschont. Pech hatte allerdings Marcel Halstenberg, der sich im Januar einen Kreuzbandriss zuzog und frühestens zur kommenden Saison wieder in der Mannschaft steht.

Länger ausgefallen ist auch Marcel Sabitzer, der sich gleich zweimal die Schulter auskugelte und deswegen elf Pflichtspiele verpasste. Wegen der Verletzung unterzog er sich zuletzt einer Operation an der Schulter.

Auch eine längere Ausfallzeit musste Emil Forsberg ertragen. Der fiel zwischen Dezember und Februar für neun Pflichtspiele aus, weil er eine langwierige Bauchmuskelverletzung auskurieren musste. Medienspekulationen, die Verletzung habe mit eventuellen Wechselwünschen zu tun gehabt, wies Forsberg zuletzt mit deutlichen Worten zurück.