1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Euro-League-Quali: RB Leipzig empfängt BK Häcken oder FK Liepaja | RBLive

RB LeipzigEuro-League-Quali: RB Leipzig empfängt BK Häcken oder FK Liepaja

20.06.2018, 14:09
Heute werden in Nyon die Lose für die zweite Runde der Europa-League-Qualifikation gezogen. Kein einfaches Verfahren, aber am Ende wird RB Leipzig ein Los abgekriegt haben.
Heute werden in Nyon die Lose für die zweite Runde der Europa-League-Qualifikation gezogen. Kein einfaches Verfahren, aber am Ende wird RB Leipzig ein Los abgekriegt haben. Imago

RB Leipzig spielt in der zweiten Runde der Europa-League-Qualifikation entweder gegen einen Kontrahenten aus Schweden oder Lettland. Die Auslosung am Mittwochnachmittag im schweizerischen Nyon ergab, dass RB gegen den Sieger der Partie zwischen FK Liepaja, aktuell Vierter der lettischen Liga, und BK Häcken, derzeit Achter in Schweden, antreten muss. Das Hinspiel findet am 26. Juli in Leipzig statt. Das Rückspiel findet am 2. August auswärts statt.

RB Leipzig spielt gegen BK Häcken oder FK Liepaja

Häcken ist ein Stadtteilklub von Göteborg und hat sich als Vierter 2017 für die Euro-League-Quali qualifiziert. Das kleine Stadion hat 7000 Plätze. Nominell ist der Klub mit einem Uefa-Koeffizienten von 3,995 Favorit gegenüber dem lettischen Pokalsieger Liepaja. Die Hafenstadt an der Westküste Lettlands ist die drittgrößte Stadt Lettlands. Unnützes Wissen am Rande: Rolf Kahn, Vater von Ex-Nationaltorhüter Oliver Kahn, ist dort geboren.

Europa-League-Auslosung: RB Leipzig erfährt Qualifikationsgegner

Ab 12 Uhr wurden an diesem Mittwoch im Uefa-Sitz in Nyon Lose gezogen. Zunächst war die erste Qualifikationsrunde dran. RBLive verfolgte die Mammut-Ziehung im Liveticker. Details zum komplizierten Prozedere können Sie hier beim Kollegen Rotebrauseblogger nachlesen.

12.15: Guten Tach zusammen zur Auslosung. Da hat sich die Uefa was einfallen lassen, um nicht alle Paarungen einzeln ziehen zu müssen. Die Teams in der ersten Quali-Runde wurden in neun Gruppen eingeteilt und entsprechend der Uefa-Koeffizienten sortiert. In Nyon werden nun nur pro Gruppe zwei Zahlen gezogen, die den Positionen der Teams in den Gruppen entsprechen. Das heißt: Durch diese zwei Zahlen wurden je sieben Paarungen der ersten sieben Gruppen mit je zehn Teams gelost. In den letzten beiden Gruppen sind nun je zwölf Teams. Das Prozedere bleibt aber das gleiche. Alles klar?!

12.18: Das heißt auch, dass die zweite Runde mit RB früher dran sein dürfte als gedacht. Mal sehen, ob die Uefa dazu gleich was sagt.

12.20: Das Superlos, RB bei dieser Veranstaltung vor Ort in Nyon zu vertreten, hat übrigens Operations-Direktor Uli Wolter gezogen.

12.25: Die Ziehung der ersten Runde ist beendet. Das ging dann aufgrund des beschriebenen Verfahrens doch fixer als gedacht. Wir verschaffen uns gleich mal einen Überblick.

12.30: Mit der Ziehung der zweiten Runde geht es dennoch erst 14 Uhr weiter. In der Zwischenzeit ordnet die Uefa die ausgelosten Partien nach Uefa-Koeffizienten in Gruppen an. Analog zur ersten Runde. Könnte sein, dass man in der Zwischenzeit auf der Uefa-Seite erfährt, in welcher Gruppe und an welcher Position RB ist.

13.00: Mal ein paar spannende potenzielle Gegner und deren Kontrahente aus der ersten Quali-Runde: Glasgow Rangers (mit Trainer Steven Gerrard!) gegen das mazedonische Team Shkupi; der FC Kopenhagen spielt gegen Kuopion (Finnland).

Erste Runde der Europa-League-Qualifikation: Pure lautmalerische Fußballpoesie

13.21: Einige Paarungen sind pure lautmalerische Fußballpoesie: UMF Stjarnan (Island) – Nomme Kalju (Estland). Oder: Balzan Youths (Malta) – Keshla FK (Aserbaidschan). Und: FC Stumbras (Litauen) – Apollon (Zypern). Gut gefällt uns auch: Connahs’s Quay (Wales) – Schachzjor Salihorsk (Weißrussland).

13.25: Eine Übersicht über alle Paarungen der ersten Runde bietet die Uefa hier auf ihrer englischen Seite. (Die deutsche ist nicht aktuell, wie wir gerade feststellen mussten 😉

13.37: Um weiter zur völligen Verwirrung beizutragen: Es ist auch möglich, dass RB Leipzig gleich drei mögliche Gegner zugelost werden. Zum Beispiel könnte das Los lauten: B36 Tórshavn (Färöer) / St Joseph’s (Gibraltar) vs. OFK Titograd (Montenegro). Die letzteren beiden Teams müssen zunächst in der Vorqualifikation einen Gegner ermitteln, der dann gegen Tórshavn antritt. Der Sieger aus diesem Match wäre dann Leipzigs Gegner.

13.40: RB könnte aber auch auf eines der sieben bereits feststehenden ungesetzten Teams treffen: Hapoel Haifa (israelischer Pokalsieger), AEK Larnaka (Pokalsieger Zyperns), Bialystok (Vizemeister Polens), FC Abderdeen (Vizemeister Schottland), Djurgardens IF (Pokalsieger Schweden), Dinamo Brest (Pokalsieger Weißrussland) und Lillestrom (Pokalsieger Norwegen). Spannende Groundhopper-Reiseziele dabei.

13.53: Gleich gehts los mit der Ziehung der zweiten Runde. Zu den 47 Erstrundensiegern kommen 27 neue Teams, die „erst” in dieser Runde einsteigen, darunter auch RB. Es wird fünf Gruppen mit je zehn Mannschaften (fünf gesetzt, fünf ungesetzt) geben und zwei Gruppen mit je zwölf Teams (sechs gesetzt, sechs nicht gesetzt). Jedem Team werden innerhalb der Gruppe Positionen nach Uefa-Koeffizient zugewiesen.

14.00: RB ist übrigens was den Uefa-Koeffizienten angeht an zehnter Stelle (17,00) unter den gesetzten Teams. Gemeinsam mit Partizan Belgrad.

14.02: Das WM-Spiel Portugal gegen Marokko läuft gerade? Egal, wir stieren auf den Livestream aus Nyon!

Auslosungsstart auf 14.45 Uhr verschoben

14.03: Neeeiiiiiin! Die Uefa hat getrödelt. Oder das Mittagessen ist in der Schweiz so gut. Der Start der Auslosung verzögert sich bis 14.20 Uhr, schreibt der Verband gerade.

14.08: Jetzt heißt es sogar 14.30 Uhr. Puh …

14.14: Ronaldo trifft gegen Marokko? Egal! Das Warten auf die Auslosung der zweiten Qualifikationsrunde der Europa League ist dagegen pures Nervengift!

14.21: Warum sie wohl länger brauchen nin Nyon? Nicht, dass die Uefa nochmal prüft, ob RBL überhaupt eine gültige Europa-Pokal-Lizenz hat 😉

14.23: Was uns gut gefällt an dieser Auslosungsrunde: Es gibt anders als in der Champions League keine Filmchen über die Teilnehmer und auch keine prominenten Losfeen. Hier wird einfach stumpf gezogen. Wenn denn dann wieder gezogen wird.

14.29: Im vergangenen Jahr war die RB-Führungsetage noch in voller Mannschaftsstärke bei der Auslosung in Monaco im Grimaldi-Palast dabei. Diesmal ist wie bereits erwähnt Uli Wolter vor Ort.

14.32: Eigentlich sollte die Auslosung jetzt bereits vorbeisein. Doch sie hat noch nicht einmal begonnen. Aber das Warten darauf hat auch etwas Meditatives. WM-Spiel? Andere Aufgaben? Kinder von der Schule abholen? Alles egal, angesichts dieser Anzeige:

14.45: Gerade wurde diese Tabelle eingeblendet. Wenn die stimmt, dann wären das die möglichen Gegner für RB (Gruppe 4):

https://twitter.com/rb_live/status/1009416194615635968

14.48: Bialystok, polnischer Vizemeister, wäre dann der mit Abstand schwerste Gegner.

14.50: Oha, jetzt gehts los. Mit 50-minütiger Verspätung.

14.51: Die Erklärung des Ziehungsleiters: „Wir haben nicht etwa WM geguckt, sondern die Verspätung kam durch die Zusammenstellung der Gruppen zustande.”

14.55: Die Gruppeneinteilung hat sich so bestätigt. RB spielt also gegen eines der neun gelb hinterlegten Teams in Gruppe vier. Gleich wissen wir gegen welches.

14.59: Das ging schnell. RB war mit Los 5 gleich als erstes an der Reihe und spielt gegen das lettische Team Liepaja oder gegen den schwedischen Klub BK Häcken.