1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig sucht das Superlos | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig sucht das Superlos

20.06.2018, 10:51
Heute werden in Nyon die Lose für die zweite Runde der Europa-League-Qualifikation gezogen. Kein einfaches Verfahren, aber am Ende wird RB Leipzig ein Los abgekriegt haben.
Heute werden in Nyon die Lose für die zweite Runde der Europa-League-Qualifikation gezogen. Kein einfaches Verfahren, aber am Ende wird RB Leipzig ein Los abgekriegt haben. Imago

Den Gegner für die erste Runde im DFB-Pokal kennt RB Leipzig schon seit knapp zwei Wochen. Heute erfährt man auch, gegen welche Mannschaft man in der zweiten Runde der Europa-League-Qualifikation antreten muss.

Komplexes Losverfahren erbringt ein Los, auf dem ein bis drei Namen stehen

Denn im schweizerischen Nyon werden die ersten beiden Qualifikationsrunden für die Europa-League-Gruppenphase ausgelost. RB Leipzig steigt erst in der zweiten Runde ein. Da die erste Runde also zum Zeitpunkt der Auslosung noch nicht gespielt wurde, wird auf dem Los, das RB Leipzig zieht, wahrscheinlich nicht nur ein Name, sondern eine Erstrundenpartie stehen.

Wir würden an dieser Stelle auch gern das Losverfahren erklären. Allerdings ist das von einer Komplexität, die den Rahmen dieser Seite und unserer Fähigkeiten deutlich sprengen würde. Fakt ist, dass RB Leipzig ein Los zieht, auf dem zwischen ein und drei Namen stehen werden, je nachdem, ob die potenziellen Gegner zuvor noch in der Vor-Quali oder der ersten Quali-Runde antreten müssen.

Glasgow Rangers als möglicher Europa-League-Quali-Gegner für RB Leipzig

Vor dem Losen werden alle Teams anhand ihrer Leistungen in Europa in den letzten fünf Jahren in gesetzte und ungesetzte Teams eingeteilt. Gesetzte Mannschaften können nicht auf andere gesetzte Mannschaften treffen. Leipzig ist aufgrund der sehr guten Europapokal-Saison 2017/2018 in der zweiten Quali-Runde der Europa League gesetzt und geht deswegen Schwergewichten wie dem FC Sevilla oder Besiktas Istanbul aus dem Weg.

Namhaftester Gegner aus der Gruppe der ungesetzten Teams sind die Glasgow Rangers, gegen die RB Leipzig einst schon mal in einem Testspiel antrat. Die Rangers sind nach Insolvenz und Wiederaufstieg erst seit der letzten Saison wieder im europäischen Fußball vertreten, konnten aber noch keine relevanten Punkte in Europa sammeln. Wahrscheinlich ist aber, dass RB ein ‚exotisches‘ Los wie Rabotnički Skopje aus Mazedonien zieht.

Livestream von der Auslosung der zweiten Runde der Europa-League-Quali

Gelost wird die zweite Runde in der Europa-League-Qualifikation in Nyon ab 14 Uhr. Zuvor wird ab 12 Uhr die erste Runde ausgelost. Anschließend werden die 74 Lose für die zweite Runde in sieben Gruppen mit je zehn bzw zwölf Mannschaften eingeteilt. Nur aus der jeweiligen Gruppe kann RB Leipzig dann den Gegner für die zweite Quali-Runde ziehen.

Bestaunt wird die Prozedur vor Ort von Ulrich Wolter, der bei RB Leipzig alles rund um den Spielbetrieb verantwortet. Der geneigte Zuschauer kann ab 14 Uhr das Verfahren auch im Livestream auf uefa.com verfolgen. Auch die Auslosung der ersten Quali-Runde wird dort ab 12 Uhr übertragen. RBLive wird die Auslosung nach aktuellem Stand mit einem Liveticker verfolgen.

Sechs Spiele in der Europa League bis zur Gruppenphase

Um in die Gruppenphase der Europa League einzuziehen, muss RB Leipzig drei K.o.-Runden mit insgesamt sechs Spielen überstehen. Knapp drei Millionen Euro würde man dann erhalten, plus Sieg- und Punktprämien für die Spiele in der Gruppenphase.

Gespielt wird die zweite Runde der Europa-League-Qualifikation am 26.07. und 02.08.2018. Zuvor wird am 23.07. aber bereits die dritte Runde der Europa-League-Qualifikation, in der RB Leipzig immer noch ein gesetztes Team wäre, ausgelost. Aber dazu dann mehr, wenn es so weit ist..

Termine in der Europa-League-Qualifikation

  • 20.06.2018: Auslosung erste und zweite Runde Europa-League-Quali
  • 28.06./05.07.2018: Vorqualifikation Europa-League-Quali
  • 12.07./19.07.2018: erste Runde Europa-League-Quali
  • 23.07.2018: Auslosung dritte Runde Europa-League-Quali
  • 26.07./02.08.2018: zweite Runde Europa-League-Quali
  • 06.08.2018: Auslosung Playoff-Spiele
  • 09.08./16.08.2018: dritte Runde Europa-League-Quali
  • 23.08./30.08.2018: Playoffs Europa-League-Quali
  • 31.08.2018: Auslosung Gruppenphase Europa-League-Quali
  • ab 20.09.2018: Gruppenphase Europa-League-Quali