1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Liveticker: Mediengespräch mit Yussuf Poulsen | RBLive

RB LeipzigLiveticker: Mediengespräch mit Yussuf Poulsen

29.07.2018, 15:38
Yussuf Poulsen.
Yussuf Poulsen. imago/Picture Point LE

14 Uhr ist in Mösern im Teamhotel von RB Leipzig ein Mediengespräch mit Yussuf Poulsen anberaumt. RBlive tickert für euch die wichtigsten Aussagen aus der Lobby.

14.58 – Wir löschen unsere Gelbe Karten für das Schnitzel und die Espressotasse und sagen: Farvel! Das ist Dänisch, haben wir gerade gelernt: Auf Wiedersehen!

14.57 – Das war die letzte Frage. Also auch die letzte Antwort. Fazit: Yussi is gut drauf wie immer. Und durch die WM noch reifer als zuvor.

14.54 – Ein heißes Eisen, was denkt Poulsen über die Özil-Debatte. Poulsen sagt, dass er wochenlang sein Handy ausgschaltet gehabt habe. Sprich: Er hat die Debatte nicht verfolgt. Sagt aber, dass Rassismus im Fußball und allgemein auch eine Frage sei, wie sehr man das Thema an sich heranlasse. Meint in aller Deutlichkeit: Rassismus gehöre in keine Kultur, keinen Alltag, keine Gesellschaft!

14.52 – Poulsen spricht Dänisch. Ein Kollege aus Dänemark ist vor Ort. Unverstehbar das Ganze, aber wir fischen ein paar Begriffe ab: Topklub, RB Leipzig. Mehr ist leider nicht drin 😉

14.50 – Bis dahin aber gibt es das Jahr mit RR. Poulsen über RR: „Ich kenne nur wenige Leute, die so engagiert sind. Ich freue mich sehr auf das Jahr mit ihm. Ich weiß, er wird alles dafür tun, damit wir topvorbereitet in jedes Spiel gehen können. Damit werden wir Erfolg haben“. Davon sei er überzeugt.

14.49 – Es folgt eine Ode an den TSG-Coach: „Ich habe noch nie etwas Schlechtes über ihn gehört. Nur Gutes. Ein Toptrainer. Ich freue mich sehr, unter ihm arbeiten zu könne.“

14.48 – Poulsen über Julian Nagelsmann: „Als ich davon gehört habe, dachte ich als erstes: Toptransfer!“

14.44 – O, hot issue! Thema Wechsel. Poulsen sagt, er habe drei Jahre Vertrag. Er sieht keinen Grund, über einen Wechsel nachzudenken.

14.43 – Vergleich Training unter Hasenhüttl und Rangnick: „Jeder Trainer macht sein eigenes Training. Aber die Inhalte sind hier bei uns dieselben wie vergangenes Jahr“

14.42 – Poulsen adelt Stefan Ilsanker: „einer der besten defensiven Sechser der Bundesliga!“

14.40 – Thema Gegenpressing, ein Vorteil für ihn? Poulsen denkt, ja. Weil er ja schon lange in Leipzig ist. Meint aber, die Konkurrenz, vor allem die Neuen, werden aufholen

14.37 – Poulsen berichtet, dass er sich mit Werner über die WM des DFB unterhalten habe. Sagt, lacht, dass er versucht habe, „nicht in die Wunde zu treten“

14.36 – Poulsens Saisonziele: Genauso viele Spiele wie vergangene Saison, also an die 50. Er will sich weiterentwickeln (Oha!), will immer besser werden (Hmmh!)

14.35 – Yussi überlegt, ob er gegen Huddersfiels am Freitag schon einsatzfähig ist.

14.34 – Back to business: Poulsen sagt, die harte Vorbereitung jetzt, sei gar nicht so hart. Waren ja nur drei Wochen Urlaub (!). Sagt aber, er braucht noch was an Fitness.

14.32 – Seine zwei verschuldeten Elfmeter sind auch Thema. Blöd für Poulsen? Nö! Er nimmt’s mit Humor und erinnert daran, dass der zweite Elfer kein klarer gewesen sei.

14.32 – Der Stürmer meint, nur mit Spielen auf solchem Niveau könne man wachsen. Das gelte auch für EL-Spiele mit RB

14.31 – Poulsen will mehr davon, sagt er. Er meint, die Dänen hätten gezeigt, dass da noch mehr Potenzial drin steckt.

14.29 – Poulsen erinnert sich an die WM. An das erste Spiel gegen Peru, das erste Mal WM-Feeling. An sein erstes Tor, das Achtelfinale.

14.27 – … und da ist auch Yussi. Kann losgehen.

14.26 – Espressotasse und Schnitzel werden entlastet: Der MDR fehlt, deshalb verzögert sich das Ganze hier. Ist aber jetzt in Kameraform aufgetaucht…

14.24 – Das Schnitzel zeigt sich beeindruckt, wird aber von der Espresso-Tasse abgelöst. Poulsen kommt nicht frei. Rot droht.

14.17 – Gelbe Karte für das Schnitzel: Noch immer nichts zu sehen vom Dänen.

14.02 – Das Tiroler Schnitzel hat mehr Arbeit gemacht, als angenommen. Deshalb: neue Anstoßzeit 14.15 Uhr

13.56 – Noch fünf Minuten, sieht gerade aber eher nach zehn aus. Yussi is nochmal ans Büffet abgebogen.