1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig „nach Weihnachten noch international“ – Nur nicht um jeden Preis | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig „nach Weihnachten noch international“ – Nur nicht um jeden Preis

Von (RBlive/ms) 01.12.2018, 18:10
Ralf Rangnick würde mit RB Leipzig in der Europa League überwintern – muss aber nicht.
Ralf Rangnick würde mit RB Leipzig in der Europa League überwintern – muss aber nicht. imago/Picture Point LE

Nach dem 0:1 beim FC Salzburg gab es bei RB Leipzig leichte Irritationen über den Stellenwert des Wettbewerbs bei Ralf Rangnick. Der hatte die Europa League ab sofort für zweitrangig erklärt und erläuterte das auch vor dem Gladbach-Spiel nochmal.

Wollte RB Leipzig unbedingt punkten?

Ausgeschieden ist RB Leipzig noch längst nicht, denn Salzburg wird auch in Glasgow ernst machen und Rangnick will Trondheim zu Hause schlagen. Nur hat es die Mannschaft nicht mehr in der eigenen Hand. Aber hatte man nicht schon in der Schlussphase am Donnerstagabend den Eindruck, dass die handelnden Akteure – unabhängig von den personellen Schwierigkeiten – alles für den wichtigen Punkt taten? Wenig zu spüren war davon, dass Celtic Glasgow gleichzeitig führte und RB eigentlich nichts zu verlieren hatte. Stefan Ilsanker wurde nach dem Spiel aber erst im Interview darauf hingewiesen, dass der direkte Konkurrent gewonnen hatte.

Die Bundesliga geht vor

Anschließend erklärte Rangnick dann, dass die Qualifikation für die Champions League über die Bundesliga wichtiger sei und versicherte, auch Julian Nagelsmann sehe das so. Damit erklärte er auch das Festhalten an der Rotation. „Wenn wir das nicht gemacht hätten, wären wir vielleicht nach Glasgow weitergekommen. Aber dafür hätten nicht 22 Punkte, sondern 14 und nicht vierter, sondern vierzehnter.“ So entstand aber auch bei einigen Fans der Eindruck, dass die Lust auf internationale Spiele, von der in der letzten Saison oft gesprochen wurde, doch nicht so groß war.

Rangnick: „Wollen gerne nach Weihnachten noch mitspielen“

Außerdem wollte der RB-Coach aufgrund der erst jungen Vereinsgeschichte ein Argument nicht gelten lassen: Die Verpflichtung, „für Deutschland in Europa Punkte zu sammeln.“ Er sei erst seit sechs Jahren in Leipzig, habe in der vierten Liga begonnen. Und erst seit zwei Jahren die Möglichkeit, Punkte im europäischen Wettbewerb zu sammeln. „Ich glaube nicht, dass es seit Bestehen der Bundesliga einen Neuling gegeben hat, der in der Kürze der Zeit so viele Punkte für Deutschland gesammelt hat in Europa.“

Trotzdem bekräftigte er, gerne in der Europa League zu überwintern. „Wir wollen gerne nach Weihnachten noch mitspielen, aber werden es dann genauso machen, wie bisher.“ Wenn es nicht so kommen sollte scheint es vereinsintern aber auch nur die wenigsten mehr zu stören.