1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig gegen Mainz 05: Pressekonferenz vor dem Spiel | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig gegen Mainz 05: Pressekonferenz vor dem Spiel

14.12.2018, 16:42
Pressekonferenz bei RB Leipzig mit Ralf Rangnick.
Pressekonferenz bei RB Leipzig mit Ralf Rangnick. imago/Picture Point LE

Heute findet bei RB Leipzig die Pressekonferenz vor dem 15. Spieltag der Bundesliga statt. Trainer Ralf Rangnick wird dabei ab 17.00 Uhr Gesprächspartner sein. Am Sonntag tritt RB gegen den 1. FSV Mainz 05 an (16.12.2018, 15.30 Uhr). Dabei treffen der Vierte und der Zehnte der Bundesliga aufeinander. Leipzig ist in Heimspielen noch ohne Niederlage. Mainz hat die letzten beiden Auswärtsspiele gewinnen können.

Infos auf Pressekonferenz zur Personalsituation bei RB Leipzig

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel zwischen RB Leipzig und dem 1. FSV Mainz 05 kann man aktuelle Informationen zur Personalsituation erwarten. Emil Forsberg steht weiter nicht zur Verfügung. Wie es mit Diego Demme und Dayot Upamecano aussieht, die gegen Trondheim angeschlagen aussetzten, ist noch unklar.

Thema der Pressekonferenz dürfte auch noch mal das Ausscheiden aus der Europa League sein. Während sich Ralf Rangnick schützend vor seine Mannschaft stellte, hatten einige Spieler klar die Einstellung des Teams kritisiert. Timo Werner nahm sogar die Rotation des Trainers im Europapokal ins Visier.

Ralf Rangnick trifft zum ersten Mal auf Sandro Schwarz

Beim Spiel zwischen RB Leipzig und dem 1. FSV Mainz 05 treffen die Trainer Ralf Rangnick und Sandro Schwarz zum ersten Mal aufeinander. Von November 2015 bis April 2016 war Schwarz allerdings das Thema vieler Gerüchte, in denen es um die Nachfolge von Ralf Rangnick auf dem Trainerstuhl bei RB Leipzig ging.

Gegen Mainz 05 tritt Ralf Rangnick bereits zum 15. Mal an. Bei sieben Siege, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen mit Ulm, Hannover, Schalke und Hoffenheim ist die Bilanz leicht positiv. Von den letzten sechs Spielen gegen Mainz gewann Rangnick allerdings nur eins und verlor vier.

Für RB Leipzig ist es im dritten Bundesligajahr das fünfte Aufeinandertreffen mit Mainz 05. Zwei Siegen in der ersten Saison folgten letzte Saison ein Unentschieden und eine Niederlage. Auch letzte Saison traf man sich in Leipzig zum 15. Spieltag. Damals holten sich die Mainzer beim 2:2 nach zweimaligem Rückstand einen nicht unverdienten Punkt.

Anpfiff für PK um 17.00 Uhr

Verfolgen kann man die Pressekonferenz vor dem Spiel zwischen RB Leipzig und dem 1. FSV Mainz 05 mit Ralf Rangnick ab 17.00 Uhr. Zu sehen ist das ganze entweder im Livestream auf der Vereinswebsite oder auf der Vereinsfacebookseite. Oder alternativ zu lesen im Liveticker bei rotebrauseblogger.de. Berichte findet man im Anschluss an die Pressekonferenz hier bei RBlive.