RB LeipzigVorbereitung auf das erste Bayern-Duell: RB Leipzig startet in die Trainingswoche
Bei RB Leipzig begann am Dienstagmittag die Vorbereitung auf das erste von zwei Spielen gegen den FC Bayern München. Am Samstag (11.05.2019, 15.30 Uhr) steht zuerst das Duell in der Bundesliga an, in dem die Bayern den Meistertitel klarmachen könnten. Zwei Wochen später trifft man sich dann im Pokalfinale in Berlin wieder.
Yvon Mvogo trainiert bei RB Leipzig wieder mit der Mannschaft
Beim ersten Training der Woche, dem einzigen öffentlichen bei RB Leipzig, stand auch Yvon Mvogo wieder mit auf dem Trainingsplatz. Der Torhüter laborierte zuletzt an einer Innenbandreizung und hatte fünf Pflichtspiele lang aussetzen müssen.
Insgesamt 22 Feldspieler und vier Torhüter hatte das Trainerteam versammelt. Trainiert wurde unter anderem das Kombinationsspiel auf engem Raum. Aus dem Profikader fehlte alleinig Tyler Adams, der mit Adduktorenproblemen kämpft und deswegen unter anderem bei Dr. Kurt Mosetter in Konstanz in Behandlung war. Der US-Amerikaner trainierte später abseits der Trainingsgruppe individuell.
Upamecano und Smith Rowe im Mannschaftstraining
Mit im Mannschaftstraining waren auch die zuletzt angeschlagenen Dayot Upamecano und Emile Smith Rowe. Der Engländer hatte schon letzte Woche wieder mit der Mannschaft trainiert, war aber für das Spiel in Mainz noch keine Option für den Kader. Upamecano fehlt schon seit Ende Januar wegen einer bruchähnlichen Knochenprellung. Ob er für eines der verbleibenden Spiele noch mal fit wird, ist noch unklar. Ralf Rangnick äußerte sich diesbezüglich zuletzt skeptisch. Im Dienstagstraining wurde Upamecano dosiert belastet und machte nicht alle Übungen komplett mit.
Ergänzt wurde die Trainingsgruppe der Profis erneut durch einen Nachwuchsakteur. U19-Mittelfeldspieler Tom Krauß übte mit den Profis. Der 17-Jährige wird auch in der kommenden Saison noch zum U19-Kader des Vereins gehört.