RB LeipzigWochenstart bei RB Leipzig: Nagelsmann gehen im Training die Spieler aus
Unbeeindruckt von den Debatten um den Stimmungsboykott beim Bundesligaauftakt startete RB Leipzig mit einem öffentlichen Training in die Vorbereitung auf die Partie bei Union Berlin am Sonntag (18.08.2019, 18 Uhr). Es war die einzige öffentliche Einheit vor dem ersten Bundesligaspieltag.
Bei perfektem Wetter mit knapp über 20 Grad und Sonne musste Julian Nagelsmann auf gleich neun Spieler verzichten. Neben den schon länger ausfallenden Tyler Adams und Hannes Wolf fehlten auch Diego Demme, Marcel Halstenberg, Marcel Sabitzer, Emil Forsberg, Kevin Kampl Dayot Upamecano und Jean-Kevin Augustin.
Jean-Kevin Augustin mit überdehntem Sprunggelenk
Ursprünglich hatte Trainer Julian Nagelsmann erwartet, dass sich die Mehrzahl der Verletzten bis zum Start der Vorbereitung auf das Union-Spiel wieder zurückmelden. Nun kamen mit Demme, Sabitzer und Augustin sogar neue Spieler auf die Liste. Augustin hatte sich am Montag im Spielersatztraining bei einem Zusammenprall mit Philipp Tschauner verletzt.
Bei Augustin wurdenun ein Supinationstrauma im Sprunggelenk ausgemacht. Dabei handelt es sich um eine Überdehnung im Sprunggelenk. Sabitzer, Upamecano und Halstenberg haben Probleme mit dem Knie. Demme setzt mit leichten muskulären Problemen aus. Wie lange die Spieler noch ausfallen, bleibt vorerst unklar. Forsberg und Kampl fehlen aus Gründen der Belastungssteuerung.