1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rangnick-Stiftung will Leipziger Grundschulen helfen | RBLive

RB LeipzigRangnick-Stiftung will Leipziger Grundschulen helfen

12.12.2018, 09:01
Ralf Rangnick, Trainer und Sportdirektor bei RB Leipzig.
Ralf Rangnick, Trainer und Sportdirektor bei RB Leipzig. imago/Stefan Bösl

Mit seiner Stiftungsarbeit will Ralf Rangnick etwas in Sachen Bildung bewegen. Der RB-Sportdirektor lud am Montag zu einer Informationsveranstaltung ein, berichtete die Leipziger Volkszeitung. Im Restaurant „C’est la vie“ trafen sich einige bekannte Leipziger wie Polizei-Präsident Bernd Merbitz, Immobilien-Unternehmer Steffen Göpel und Michael Klemmer, Porsche Leipzig-Chef Gerd Rupp oder Gewandhaus-Direktor Prof. Schulz. Rangnick informierte die Anwesenden über Aktuelles aus seiner Stiftungsarbeit.

10.000 Euro für Leipziger Grundschulen

Dem Thema Bildung will er sich besonders in Leipzig widmen und sich dabei konkret auf die ganz Kleinen fokussieren. Projekte wie das „Fahrradies“ (Fahrradführerscheine für Grundschüler) und die Neuauflage des Leipziger Kindertages sind dabei erste Ansätze der im März gegründeten Stiftung. Mit 10 mal 1.000 Euro wurden auch finanzielle Hilfen für Kleinprojekte an Schulen ausgeschrieben, so wurde beispielsweise eine Ferienfreizeit nach Tschechien mitfinanziert.