Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig gegen Mainz 05: Ole Werner fordert nächsten Entwicklungsschritt

Spielvorschau gegen Mainz Werner fordert nächsten Entwicklungsschritt

RB-Trainer Ole Werner fordert in der aktuellen Saisonphase vor dem Spiel gegen Mainz 05 von seinem Team mehr Klarheit, Präzision, Effizienz, Konstanz und Reife.

Von Ullrich Kroemer 29.01.2026, 17:21
Zuhören! Ole Werner legt den Finger in die Wunde.
Zuhören! Ole Werner legt den Finger in die Wunde. (Foto: imago/Oliver Ruhnke)

Leipzig – Ole Werner spitzte die Ohren und nahm nickend kurz den Takt auf, als er das Pressepodium betrat. Bevor RB Leipzigs Trainer vor dem Spiel gegen Mainz 05 (Sa., 15.30 Uhr) Auskunft gab, drang bei RB Reggaemusik aus den Lautsprechern im Medienraum. Wieder den richtigen Takt und Rhythmus aufzunehmen und dabei den richtigen Ton zu treffen, ist gerade auch Werners Aufgabe in der Arbeit mit seiner Mannschaft.

Lesen Sie hier: Trainingsunfall – Das Personal bei RB Leipzig vor dem Spiel gegen Mainz

RB sucht nach Lösungen und Leichtigkeit

Nach dem spielerisch schwachen Remis auf St. Pauli lautete der Befund des Fußballlehrers: „Uns fehlt über 90 Minuten die Konstanz.” Werner hatte gehadert: „Wir müssen aus einem solch engen Spiel etwas mitnehmen. Mannschaften, die mit uns da oben stehen, sind so abgezockt, da müssen wir uns auch hinentwickeln.” Kritische Worte des Trainers gegenüber seiner Mannschaft, der einforderte, „erwachsener und reifer zu spielen” – klar in der Spielstruktur und effizient vor dem gegnerischen Tor in den guten Phasen sowie defensiv stabil in den Druckphasen des Gegners.

Lesen Sie hier: Kommentar – RB schon früh am Scheideweg der Saison

Denn während RB aktuell im Spiel gegen tiefstehende Gegner stagniert und nach Lösungen und Leichtigkeit sucht, punkten die Konkurrenten Dortmund, Hoffenheim und Stuttgart konstant. Eine gute Halbzeit gegen Bayern München, eine gute halbe Stunde gegen Heidenheim und allenfalls vernünftige 20 Minuten auf St. Pauli werden nicht reichen, um höchsten Ansprüchen zu genügen und das Ziel Champions-League-Qualifikation zu erreichen. Auch einzelnen Akteuren wie dem nun gelbgesperrten Christoph Baumgartner fehlt der Esprit der Anfangsphase. Zwar ist RB hinsichtlich erspielter Abschlüsse noch immer das drittbeste Team der Liga, doch das rührt noch von der starken Hinserie. Der Formtrend spricht aktuell nicht für die Leipziger.

Werner: „Das ist der nächste Entwicklungsschritt”

Zu viele vielversprechende Aktionen verpuffen durch Unsauberkeiten beim letzten und vorletzten Kontakt. „Uns fehlt, dass wir in diesen Momenten genauer sind”, forderte Werner. Wichtig sei gegen tiefstehende Teams wie auch Urs Fischers Mainzer, das Tempo hochzuhalten, selbst nicht in Konter zu laufen und zu akzeptieren, „dass du nicht in jedem Spiel zehn Chancen hast”. Vielmehr sei entscheidend, „dass du in den Situationen voll da bist, in denen Raum entsteht. Das ist der nächste Entwicklungsschritt.”

Lesen Sie hier: Lukeba fällt weiter aus – Holt RB noch Ersatz?

Die Mainzer stehen zwar aktuell auf dem 16. Tabellenplatz, doch seitdem Fischer Anfang Dezember übernahm, holte das Team neun Punkte und leistete sich nur eine Niederlage. „Sehr geradlinig nach vorn, gutes Spiel auf zweite Bälle, klaren Plan bei Standards, gut organisiert gegen den Ball – das ist schon sehr ähnlich zu dem, was er mit Union hat spielen lassen”, analysierte Werner den Kollegen, dessen „klare Handschrift” zu sehen sei. „Er gibt der Mannschaft Stabilität, sie stehen anders auf dem Platz als in weiten Teilen der Hinrunde”, lobte Werner.

Um selbst die Konstanz wiederzufinden, muss RB die Schlagzahl wieder erhöhen. Sicherheit im eigenen Spiel könnten sich die Akteure nur holen, indem sie sich immer wieder in diese entscheidenden Situationen bringen und in Spiel und Training an den genannten Punkten zu arbeiten, so der Trainer. Reggae ist für die Leichtigkeit ganz gut, für mehr Sturm und Drang dürfen es gern auch schnellere Rhythmen am Cottaweg sein.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.