1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Fairste Lösung”: Sportrechtler plädiert für RB Leipzig als Deutscher Meister | RBLive

RB Leipzig„Fairste Lösung”: Sportrechtler plädiert für RB Leipzig als Deutscher Meister

Von (RBlive/ukr) 21.03.2020, 10:31
Ist der Herbstmeistertitel am Ende doch noch etwas wert für RB Leipzig?
Ist der Herbstmeistertitel am Ende doch noch etwas wert für RB Leipzig? imago/opokupix

Ob und unter welchen Umständen die Saison in der Fußball-Bundesliga zu Ende gespielt werden kann, ist derzeit komplett offen. Der Stuttgarter Rechtsanwalt Dr. Marius Breucker, der regelmäßig Verbände, Vereine und Athleten vertritt erörterte im Interview mit der Stuttgarter Zeitung (Paywall) drei Möglichkeiten, falls die Spielzeit abgebrochen werden muss. 

Erstens: „Theoretisch kann die Runde komplett annulliert werden, was vielen Clubs nicht gefallen und Schadensersatzansprüche auslösen dürfte”, so der Stuttgarter Jurist, unter anderem Richter am Deutschen Sportschiedsgericht.

Zweitens: „Naheliegend erscheint es, den derzeitigen Tabellenstand als endgültigen zu nehmen, wobei dann das Problem besteht, dass nicht alle die gleiche Anzahl von Spielen haben.”

Sportjurist Breucker: „Hinrundentabelle als Endtabelle”

Und drittens: „Mehr spräche daher meines Erachtens dafür, die Tabelle der Hinrunde zugrunde zu legen, da dann jeder einmal gegen jeden gespielt hat.” Die Hinrundentabelle als Endtabelle zu werten, bezeichnete Breucker als „die fairste Lösung”.

Dann, so der Experte, der die Bundesregierung bei der Austragung der WM 2006 beriet, „wäre RB Leipzig Deutscher Meister, Borussia Mönchengladbach Vizemeister”.

Auf die Nachfrage, ob dann nicht Schadensersatzklagen drohten, sagte Breucker: „Das ist derzeit völlig offen. Diskutiert wird auch eine Aufstockung der Ligen, um als ungerecht empfundene – und potenziell haftungsträchtige – Abstiege möglichst zu vermeiden.”