1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Geisterspiele: Spielabbruch bei Fan-Ansammlungen vor dem Stadion? | RBLive

RB LeipzigGeisterspiele: Spielabbruch bei Fan-Ansammlungen vor dem Stadion?

Von (dpa/RBlive)
23.04.2020, 19:10
Bei Geisterspielen in der Bundesliga sind Fans vor dem Stadion ausdrücklich verboten.
Bei Geisterspielen in der Bundesliga sind Fans vor dem Stadion ausdrücklich verboten. imago/Sven Simon

Mögliche Geisterspiele sind für Teile der aktiven Fanszenen ein rotes Tuch. Sollte es in der Bundesliga tatsächlich zu Partie unter Ausschluss von Zuschauern kommen, könnte es zu Protesten kommen.

Das ist nicht nur den Vereinen, sondern auch der Deutschen Fußball-Liga sehr bewusst. DFL-Geschäftsführer Christian Seifert hat daher bei den 36 Profiklubs der beiden Bundesligen um Unterstützung im Austausch mit den Fans geworben.

„Wie immer im Fandialog muss der erstmal vor Ort stattfinden. Dort auch für Überzeugung zu werben, liegt an den Clubs vor Ort“, sagte Seifert am Donnerstag nach der DFL-Mitgliederversammlung.

DFL-Boss hofft auf „Augenmaß“ bei Fans

Mehrere Fangruppen haben sich gegen einen schnellen Neustart und Geisterspiele in der derzeitigen Coronavirus-Pandemie ausgesprochen. Beim ersten Liga-Geisterspiel Gladbach gegen Köln im März war es vor den Stadiontoren zu einer Ansammlung von Anhängern gekommen. Anschließend und unter dem Eindruck der fortschreitenden Pandemie hatten viele Fangruppen allerdings bereits erklärt, dass sie sich im Falle von Geisterspielen nicht vor den Stadien versammeln wollen.

„Wenn wir wieder spielen, ist klar ein Argument, dass es nicht zu Zuschaueransammlungen am Stadion kommen darf“, stellte Seifert klar: „Wer das bewusst in Kauf nimmt, nimmt auch in Kauf, dass das Spiel nicht stattfindet. Und das wird im Spielbetrieb natürlich zum Problem. Dann müssen wir uns damit befassen, ob das wie ein abgebrochenes Spiel behandeln und 2:0 für den Gegner werten.“

Christian Seifert äußert daher den Wunsch, dass die Fans angesichts der für alle Seiten schwierigen Corona-Krise „bei aller Emotionalität ein Augenmaß an den Tag zu legen.“ Ähnlich hatte sich zuvor auch schon RBL-Boss Oliver Mintzlaff geäußert.

Polizei-Gewerkschaft appelliert an Fans und kritisiert die DFL

Auch die Gewerkschaft der Polizei (GdP) appelliert an Fußball-Fans, sich bei möglichen Geisterspielen nicht vor den Stadien zu versammeln. „Dies ist wegen der steigenden Ansteckungsgefahr für jeden Fußballanhänger nicht nur untersagt, sondern zugleich unverantwortlich angesichts tausender Krankenhausmitarbeiter, die rund um die Uhr um das Leben Schwersterkrankter kämpfen“, sagte GdP-Vize Jörg Radek am Donnerstag.

Radek wies darauf hin, dass auch Polizistinnen und Polizisten unnötig einer Coronavirus-Infektionsgefahr ausgesetzt wären, wenn sie Fanansammlungen vor den Stadien auflösen oder die Anreise größerer Gruppen unterbinden müssten. „Unsere Kolleginnen und Kollegen haben in dieser Zeit schon genug mit der Kontrolle der Einhaltung von Entscheidungen und Anordnungen in den Ländern zu tun“, sagte Radek.

Der Gewerkschafter erklärte, er habe generell kein Verständnis dafür, dass die Deutsche Fußball Liga dem Fußball aus augenscheinlich finanziellen Gründen in der augenblicklichen Situation eine Sonderrolle einräumte.