1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Noch keine Verdachtsfälle bei RB Leipzig": Nagelsmann zum Corona-Virus: | RBLive

RB Leipzig"Noch keine Verdachtsfälle bei RB Leipzig": Nagelsmann zum Corona-Virus:

Von (RBlive/dpa) 16.03.2020, 08:20
Julian Nagelsmann arbeitet momentan bei RB Leizig viel alleine an Trainingsplänen.
Julian Nagelsmann arbeitet momentan bei RB Leizig viel alleine an Trainingsplänen. imago/opokupix

Julian Nagelsmann von RB Leipzig setzt mit seiner Mannschaft aktuell den Traininsgbetrieb aus. Bei "Sky 90" sprach er am Sonntag über die Lage im Verein mit Blick auf die besonderen Umstände durch den Corona-Virus.

Andere sind härter getroffen als der Fußball

Dabei betonte er, dass es andere Branchen weitaus härter trifft als den Fußball. "Wir haben im Fußball, wenn alles normal läuft, rein theoretisch nächstes Jahr wieder die Chance, Dinge zu erreichen, neu zu machen, neu anzugreifen und wieder eine gute Leistung zu zeigen, uns wieder für Champions League zu qualifizieren und da weit zu kommen. Wir haben eine gewisse Reproduzierbarkeit in den nächsten Jahren", sagte Trainer Nagelsmann am Sonntag.

Nagelsmann: "Es geht um weit mehr, als ein Champions-League-Finale"

In der freien Wirtschaft gehe es bei manchen Betrieben oder Selbstständigen dagegen um Existenzen, ordnete es der 32-Jährige ein. "Das sind weitaus wichtigere und größere Themen und Probleme als die, die wir haben. Wir würden natürlich gerne alle weiter spielen. Das ist glaube ich völlig normal. Aber es geht um weit mehr, als ein Champions-League-Viertelfinale zu spielen oder die Meisterschaft auszuspielen. Wir haben alle die nächsten Jahre wieder die Chance dazu, wenn alles normal läuft", sagte Nagelsmann. Zur Zeit versuche er, alleine die Sonne zu genießen und dabei die Trainingsplanung für eine Zeit nach Corona-Pause voranzutreiben. Außerdem habe er Luft, ein wenig zu lernen. "Das ist auch ganz gut, wenn man dafür Zeit hat und dann freut man sich, wieder auf dem Platz zu stehen", so Nagelsmann.

RB Leipzig plant von Stunde zu Stunde

Momentan kann sich die Lage jederzeit wieder ändern. "Wir planen nun Stunde zu Stunde, weil immer neue Themen auf den Tisch kommen. Wir warten die Sitzung am Dienstag ab, um zu bewerten, wie es in den nächsten Wochen weitergeht." Aktuell wird bei RB nicht trainiert, vorerst gilt das bis Freitag. Und auch alle anderen Mitarbeiter des Vereins sind soweit möglich in andere Dientpläne eingeteilt. "Wir müssen die Ansteckungsgefahr gering halten. Die Greenkeeper arbeiten im Schichtbetrieb. Die Geschäftsstelle ist im Homeoffice. Nur die, die anwesend sein müssen, sind vor Ort. Man muss schauen, dass man die Gruppen kleiner hält", so Nagelsmann. Für den Moment konnte er daher auch entwarnen: "Es gibt aktuell keine Verdachtsfälle."