1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Leipzig-Boss Mintzlaff: „Normalität ist, wenn der Ball rollt” | RBLive

RB LeipzigRB-Leipzig-Boss Mintzlaff: „Normalität ist, wenn der Ball rollt”

Von (RBlive/dpa/ukr) 21.04.2020, 11:43
„Es wird ein ganz anderes Spiel und ich bin gespannt, welche Auswirkungen das hat”: Oliver Mintzlaff über Geisterspiele.
„Es wird ein ganz anderes Spiel und ich bin gespannt, welche Auswirkungen das hat”: Oliver Mintzlaff über Geisterspiele. imago/opokupix

Vorstandschef Oliver Mintzlaff von RB Leipzig hat die Signale der CDU-Spitze für eine bevorstehende Wiederaufnahme der Fußball-Bundesliga erleichtert zur Kenntnis genommen. „Es wäre schön, wenn wir den Fans durch den Fußball wieder ein Stück Lebensfreude und Normalität geben könnten. Die jüngsten Signale aus der Politik sind positiv”, sagte der 44-Jährige Bild. Geisterspiele seien zwar ungewohnt, aber momentan sei man in einer Situation, in der täglich neue Dinge auf einen zukommen.

Derzeit pausiert der Spielbetrieb in den beiden Bundesligen aufgrund der Coronavirus-Pandemie bis mindestens zum 30. April. Am Montag hatten NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) und sein bayerischer Kollege Markus Söder (CSU) den 9. Mai als möglichen Wiederbeginn ins Spiel gebracht. Mintzlaff betonte, mit den sich anbahnenden Möglichkeiten durch die Politik gewissenhaft umzugehen. „Wir sehen diese als klaren Auftrag, weiter wie bisher sehr verantwortungsvoll und im Einklang mit allen Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit vorzugehen. So ist es bislang auch im Konzept der DFL sehr gut ausgearbeitet worden”, sagte der Ex-Leichtathlet.

Mintzlaff: „Wir müssen ins Teamtraining zurückkehren”

Für die Spieler wird die Umstellung teilweise enorm sein, wenn sie vor leeren Rängen statt vor über 40.000 Zuschauern spielen. „Es wird ein ganz anderes Spiel und ich bin gespannt, welche Auswirkungen das hat. Es wird Mannschaften geben, die das besser wegstecken können”, sagte Mintzlaff. Leere Tribünen als Wettbewerbsfaktor. Für RB stünde als nächstes ein Heimspiel gegen den SC Freiburg an.

Zunächst geht es für die Bundesliga-Teams jedoch darum, in den normalen Trainingsbetrieb zurückzukehren. Bisher trainieren die Mannschaften in Kleingruppen und ohne Körperkontakt. So müsse laut Mintzlaff am Donnerstag auf der Mitgliederversammlung der DFL besprochen werden, wie man den Schalter umlege. „Wir müssen ins Teamtraining zurückkehren. Nur dann kann man auch gut Fußball spielen”, befand er.

Letztlich wird die Rückkehr in den Spielbetrieb eine Gratwanderung werden. „Alle im Fußball sind in der Verantwortung. Normalität ist wichtig und Normalität ist, wenn der Ball rollt”, sagte der RB-Boss. Allerdings, das hatte Mintzlaff in der Vergangenheit oft betont, stehe die Gesundheit an oberster Stelle und man werde keine Risiken eingehen.