1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Podcast und Belohnungssystem? RB Leipzig fragt Fans nach Wünschen | RBLive

RB LeipzigPodcast und Belohnungssystem? RB Leipzig fragt Fans nach Wünschen

Von (RBlive/msc) 30.07.2020, 14:46
RB Leipzig hat mit zwei Umfragen nach Meinungen unter den Fans gefragt. 
RB Leipzig hat mit zwei Umfragen nach Meinungen unter den Fans gefragt.  imago/Picture Point LE

Dass RB Leipzig seinen wenigen Mitgliedern keine Mitsprache wie bei traditionellen Vereinen einräumt, wird oft kritisiert. Das heißt jedoch nicht, dass die Belange der Fans überhaupt nicht gehört würden. Zumindest bei den Themen Dauerkarten und Stadionumbau befragte der Klub zuletzt ausführlich seine Fans nach ihrer Meinung.

Podcast, VR-Brille, Getränke per App vorbestellen - ist das nötig?

Über ein Online-Tool wurden registrierte Anhänger dazu eingeladen, ihre Einschätzung zu Themen wie der Stadion-Digitalisierung abzugeben. RB brachte einen Spieltagspodcast ins Spiel, ebenso die Einführung von Augmented Reality mit Livestatistiken zu Spielern auf dem Mobiltelefon. Auch die Bestellung von Speisen und Getränken per App könnte möglich werden, sofern es die Verantwortlichen dies für sinnvoll erachten. Dazu wurde zumindest die Akzeptanz der Stadiongänger vorsorglich abgefragt.

Fans diskutiern über Sinn und Unsinn der Umfrage

Die Umfrage wird unter den Anhängern aber kontrovers diskutiert. "Habe mich durchgequält. Selten so viele Schrottideen gesehen", befindet ein Forum-Mitglied. Ein anderer Nutzer hält dagegen, es seien durchaus sinnvolle Neuerungen dabei. "Essen vorbestellen per App und dann nur abholen, digitale Wegweiser für den Weg zum richtigen Platz oder auch das interaktive Statistik-Dashboard in Echtzeit. Ich find das cool!", so der User.

Führt RB Leipzig ein Belohnungsystem für Dauerkarteninhaber ein?

Eine zweite Umfrage widmete sich dem Ticketing. Dauerkarten-Inhaber wurden danach befragt, was ihnen beim Stadionbesuch besonders wichtig ist und ob sie sich beispielsweise ein Belohnungssystem oder andere Verbesserungen für die treuen Fans wünschen. Von manchen Aktionen oder Vorgriffsrechten profitieren die Inhaber von Dauerkarten bereits jetzt schon.