RB LeipzigDoppelpack von Maria Cristina Lange: Frauen von RB Leipzig starten mit Last-Minute-Sieg gegen Wolfsburg II in die Saison
Das nennt man ein gelungenes Debüt: In ihrem ersten Pflichtspiel für RB Leipzig schoss Neuzugang Maria Cristina Lange ihr neues Team zum ersten Saisonsieg in der 2. Liga. Beim 2:1 bei Wolfsburg II am ersten Spieltag erzielte sie sowohl die Führung (40.) als auch den Siegtreffer in der Nachspielzeit (90.+3) für die Mannschaft von Trainerin Katja Greulich. Zwischenzeitlich hatte die Wolfsburgerin Tessa Blumenberg nach einem Dribbling im Strafraum den Ausgleich erzielt (49.).
Langes Treffer ähnelten sich in der Entstehung: Sowohl das erste als auch das zweite Tor gelangen Lange nach Kopfballablagen in den Strafraum, wo sie goldrichtig stand und nervenstark verwandelte.
Virtuosin Lange: Tontechnik-Studientin hat ein Faible für Musik und Klavierspielen
Und das gegen ihren Ex-Klub, denn die 21-Jährige – genannt Nina – war erst im Alter von 17 Jahren vom VfL Wolfsburg entdeckt worden. Nur zwei Jahre später wurde sie in die U20-Nationalmannschaft berufen. Über die Station SGS Essen wechselte die Tontechnik-Studentin mit einem Faible für Musik und Klavierspielen in diesem Sommer nach Leipzig. Sieht ganz so aus, als könnte die offensive Mittelfeldspielerin in dieser Saison nicht nur Tore für die RB-Frauen vorbereite, sondern auch zur Torjägerin avancieren.
Spielerisch müssen sich die Leipziger noch steigern. Zwar waren die Gäste spielbestimmend, aber kreierten zu wenig Möglichkeiten, sodass lange alles auf ein 1:1 hindeutete – bis Maria Cristina Lange ein zweites Mal goldrichtig stand.
Im Pokal sind die Leipzigerinnen in der kommenden Woche beim Bremer Regionalligisten ATS Buntentor großer Favorit. Am 29. August findet das erste Liga-Heimspiel gegen Hoffenheim II statt.
RB Leipzig:
Schlüter - Kempe, Kaiser (C), Gaus (46. Frank), Ringsing, Lange, Schaller, Krug, Fudalla, Weilharter, Schreiber (61. Müller).
Tore:
0:1 Lange (40.), 1:1 Blumenberg (49.), 1:2 Lange (90.+3)
(RBlive/ukr)