1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. Ende einer großen Karriere: Weltmeisterin Anja Mittag konzentriert sich auf Trainerjob bei RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigEnde einer großen Karriere: Weltmeisterin Anja Mittag konzentriert sich auf Trainerjob bei RB Leipzig

Von (RBlive/dpa/ukr) 15.07.2020, 17:26
Adieu: Anja Mittag beendet ihre Spielerkarriere.
Adieu: Anja Mittag beendet ihre Spielerkarriere. imago/Hartenfelser

Anja Mittag hat ihre aktive Karriere beendet. Die frühere Nationalspielerin, die 2016 in Rio mit der deutschen Mannschaft Olympiasiegerin geworden war, teilte am Mittwoch auf ihren Sozialmedia-Kanälen mit, dass das sächsische Landespokalfinale am 30. August zwischen ihrem Verein RB Leipzig und dem FC Phoenix Leipzig ihre letzte Partie als Spielerin sein wird. „Nach 18 ereignisreichen Jahren im Leistungssport ist ab der kommenden Saison Schluss für mich als aktive Spielerin”, schrieb Mittag.

Doch Mittag wird dem Fußball und RB Leipzig weiter verbunden bleiben. „Ich werde dem schönsten Sport der Welt jedoch weiterhin erhalten bleiben und als Individualtrainerin versuchen, den Frauenfußball bei RB Leipzig durch meine Erfahrung und mein Wissen weiter nach vorn zu bringen”, kündigte sie an.

Frauen von RB Leipzig spielen künftig in Markranstädt

Die 35-Jährige, die auch sechsmal deutsche Meisterin, dreimal DFB-Pokalsiegerin, dreimal Europameisterin, Weltmeisterin, Champions-League-Siegerin und Uefa-Cup-Siegerin wurde sowie 158 Länderspiele absolvierte, hatte in der abgelaufenen Saison als Spielerin und Trainerin für den Offensivbereich maßgeblichen Anteil am Gewinn der Regionalliga-Meisterschaft und dem Aufstieg in die 2. Bundesliga von RB Leipzig.

„Wir gratulieren zu einer besonderen und erfolgreichen Karriere!”, teilte RB mit. In der 2. Liga wird das Team künftig im Stadion am Bad in Markranstädt spielen. Feste Trainingsstätte wird das Sportforum der Leipziger Sportfakultät. „Dadurch wird die Nähe zum männlichen Profi- und Nachwuchsbereich auch nochmals untermauert”, so die Leipziger. 

Termine der ersten Frauenmannschaft von RB Leipzig

  • 24. August: offizieller Trainingsauftakt
  • 30. August: Landespokalfinale gegen Phoenix Leipzig (geplant)
  • 31. August bis 03. September: Trainingslager in Osterburg
  • 06. September: Testspiel (Gegner offen)
  • 12. September: Spiel gegen Würzburger Kickers (Ort offen)
  • 19. September: Spiel gegen Ingolstadt (in Markranstädt)
  • 27. September: DFB-Pokal 1. Runde
  • 04. Oktober: Punktspielstart