RB LeipzigFrauen von RB Leipzig beenden Regionalliga-Jahr ohne Niederlage - U19 verliert erneut
Das Jahr 2019 beendeten die Frauen von RB Leipzig mit einem weiteren hohen Sieg. Nach dem 8:0 in Bischofswerda musste auch Erzgebirge Aue beim 9:0 eine herbe Schlappe einstecken. Damit blieben die RB-Frauen im kompletten Jahr 2019 in der Regionalliga ohne Niederlage. Lediglich ein einziges Unentschieden musste man in 23 Spielen hinnehmen.
Frauen von RB Leipzig bauen Führung in der Regionalliga aus
Gegen Aue war RB Leipzig zum Abschluss des Jahres 2019 über 90 Minuten das komplett überlegene Team. Vor der Pause hatten Natalie Teubner und zweimal Natalie Grenz die Weichen vor 120 Zuschauern auf Sieg gestellt. Erneut Natalie Grenz, Anja Mitta, Johanna Kaiser und dreimal Marie-Luise Herrmann sorgten für den Endstand.
Mit 37 von 39 möglichen Punkten liegen die RB-Frauen nach 13 von 22 Spieltagen in der Regionalliga weiter an der Spitze. Da Union Berlin das Verfolger-Duell bei Viktoria Berlin klar mit 1:4 verlor, beträgt der Vorsprung der RB-Frauen auf Union Berlin, Viktoria Berlin und Phoenix Leipzig bereits acht, neun bzw. gar elf Punkte. Der Sieger der Regionalliga Nordost spielt in einer Relegation um den Aufstieg in die zweite Bundesliga. Das ist das erklärte Ziel der RB-Frauen für das Jahr 2020.
U19 von RB Leipzig verlieren erneut
Nur kurz war derweil das Zwischenhoch der U19 von RB Leipzig. Nach Siegen im Sachsenpokal (Chemnitz), in der Youth League (St. Petersburg) und in der Bundesliga (St. Pauli) war man schon in der Youth League beim 0:3 gegen Benfica Lissabon chancenlos gewesen. Am Wochenende unterlag man nun unglücklich mit 3:4 im schweren Spiel bei Werder Bremen.
Daniel Böttcher, Dennis Borkowski und Tom Krauß hatten einen zweimaligen Zweitorerückstand bis zur 65. Minute noch zum 3:3 egalisieren können. Nach dem 4:3 durch Abdenego Nankishi konnten die Gäste dann allerdings nicht mehr zurückschlagen.
In der Bundesliga geht es für die U19 von RB Leipzig nur noch um Schadensbegrenzung. Mit 16 Punkten aus zwölf Spielen liegt man auf Rang 8 und ist bei 15 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Bremen im Mittelfeld der Tabelle versunken. Am Mittwoch empfängt das Team von Alexander Blessin in der Bundesliga Energie Cottbus zum Nachholspiel (04.12.2019, 18.30 Uhr/ Cottaweg). Am Samstag geht es dann zum Start der Rückrunde und zum Abschluss des Jahres 2019 zum Auswärtsspiel beim 1. FC Magdeburg.
U19 von RB Leipzig hält Anchluss an die Spitze
Gut auf Kurs ist in der Bundesliga die U17 von RB Leipzig, die eine knappe Niederlage in Bremen nicht aus der Bahn riss. Gegen den FC St. Pauli gewann das Nachwuchsteam klar und ungefährdet mit 6:1. Zweimal Luis Klein, Hugo Nuvoa und Eric Uhlmann hatten mit vier Toren schon vor der Pause alles klargemacht. Nochmal Luis Klein und Mehmet Ibrahimi sorgten bei einem Gegentor von Igor Matanovic für den Endstand.
In der Bundesliga liegt der RB-Nachwuchs damit weiter auf Rang 4 und hat fünf Punkte Rückstand auf den Hamburger SV an der Tabellenspitze. In der Bundesliga geht es am Samstag mit dem Auswärtsspiel bei Schlusslicht Carl Zeiss Jena weiter.